Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

O|N-Praktikantin ist aktiv dabei

Warum Fastnacht für viele Menschen wichtig ist - auch für mich


Fotos: Michael Grasser - Die Prinzenmannschaft 2024 der FFB, regiert von Prinzessin Theresia, "die 54. von Kreidestück und Gardeglück" und ihrem Mann, Prinz Florian (54.), "der Ingenieure und Bühnenakteure". Die Moderation hatte Bettina Obenhaupt inne.

09.01.24 - Die 15-jährige Leana Riethmüller ist aktives Mitglied im Fastnachtsverein "Freiwillige Feuerwehr Bernhards" (FFB). Gegenwärtig absolviert die Schülerin der Konrad-Adenauer-Schule ein Praktikum in der O|N-Redaktion. Nachfolgend formuliert sie, warum sie begeisterte Fastnachterin ist. Denn Leana ist seit elf Jahren als Tänzerin aktiv. 

Sie schreibt: "Alle, die in einem Fastnachtsverein tätig sind, kennen die Vorfreude auf die sogenannte 5. Jahreszeit. Auch ich freue mich jedes Jahr darauf, zu feiern und meinen Tanz, den ich das Jahr über mit meiner Showtanzgruppe "Limited Edition" einstudiert habe, vorzuführen.

Prinzessin Theresia, "die 54. von Kreidestück und Gardeglück" bei ihrer Eröffnungsrede.

Prinz Florian (54.), "der Ingenieure und Bühnenakteure" bei seiner Eröffnungsrede.

Die Fastnacht beginnt bei uns in Bernhards immer am ersten Sonntag des Jahres. Zunächst wird das alte Team verabschiedet, und dann marschiert man mit der neuen Mannschaft, mit der neuen Prinzessin oder dem neuen Prinzen ein. Danach wird eine Rede gehalten, anschließend präsentieren die Gruppen ihre einstudierten Tänze. Nachdem die eigenen Gruppen fertig getanzt haben, marschieren befreundete Fastnachtsvereine ein. Danach wird noch ordentlich gefeiert.

Bei uns in Bernhards gibt es noch weitere Veranstaltungen, wie passend an diesem Samstag das "Große Ramba Zamba" oder auch die beiden Fremdensitzungen. Dabei werden Tänze gezeigt, aber auch Büttenreden gehalten und lustige Sketche aufgeführt. Dafür benötigt man Eintrittskarten. Ein sehr beliebtes Event ist die Kinderfastnacht, die von Kindern für Kinder organisiert wird. Es wird gespielt, getanzt, gelacht.

Aber natürlich gehen wir mit unserem Verein auch zu anderen Vereinen zu deren Veranstaltungen, damit die Tänzer und Tänzerinnen auch dort ihre Darbietungen präsentieren können. Die kleineren Tanzgruppen gehen nur morgens und mittags zu Veranstaltungen, während die größeren Gruppen vor allem abends unterwegs sind. Immer mit dem Bus, der nach Ende natürlich alle wieder zurück nach Bernhards bringt.

Der Tanz der Prinzengarde

Bei uns in Bernhards ist die Fastnacht jedenfalls etwas ganz Wichtiges und Besonderes. Vor allem der Rosenmontagsumzug ist DAS Highlight jeder Kampagne. Der Zug geht durch die Straßen von Bernhards und endet am Bürgerhaus, wo jede Gruppe noch ein letztes Mal ihren Tanz präsentiert. Danach wird noch einmal richtig gefeiert - dann ist Fastnacht auch schon wieder vorbei und geht erst im nächsten Jahr wieder los. 

Ich könnte mir gut vorstellen, einmal Prinzessin zu sein und die Mannschaft anzuführen. Das wäre schon so ein kleiner Traum von mir. 

Mein Fazit: Fastnacht zu feiern macht einfach glücklich und fröhlich. Man ist mit seinen Freunden zusammen und hat eine Menge Spaß. Also: Warum sollte man keine Fastnacht feiern? Ohne Fastnacht würde mir was fehlen.  (Leana Riethmüller).

Impressum  Datenschutz