Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Mit Gästen aus nah und fern

Tänze, Büttenreden und Sketche: Närrisches Grüsselbach wieder top


Welch' ein toller närrischer Auftakt in Grüsselbach - Fotos: Privat/Verein

14.01.24 - Fünf Stunden Unterhaltung auf höchstem Niveau bot die Fremdensitzung des Karneval-Verein-Grüsselbach:  Präsident Matthias Förster übergab das Wort an die Sitzungspräsidenten Christoph Schreiber und Niklas Schwalbach, die die bis auf den letzten Platz besetzte Narrhalla gewitzt durch das Programm führten.

Den Auftakt gab die Minigarde (Leitung: Antonia Spiegel, Frieda Jansohn) mit ihrem fetzigen Showtanz. Ernstere Themen wurden im Gemeindejournal angeschnitten: Veronika Hahn, Nele Reinhardt, Sören Reinhardt, Benjamin Reith, Antonia Spiegel, Niklas Schwalbach und Kilian Spiegel ließen das vergangene Jahr Revue passieren und wagten einen ersten Blick auf das Prinzenpaarbarometer. Nicht mehr wegzudenken aus dem Programm sind die Einmärsche des ECV Eiterfeld mit Kinderprinzenpaar Julius und Fee und Prinzenpaar Paulus und Frida. Als Gastgeschenk hatten sie Tanzmariechen Lilli Roth, die Eitrafunken und die Rhöngarde im Gepäck und wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Mit der "Generation Alpha" (Henry Gombert, Johannes Hahn, Noah-Gabriel Hahn und Lennox Ritz) betraten neue Gesichter erstmals die Bühne des KVG: Der Besuch von Fritzchen bei seinen Großeltern kam im Publikum gut an. Im Grisselmicher Platt nahm Doris Walk in der Bütt als Langzeitstudent das Dorfgeschehen auf’s Korn. Die Teeniegarde (Leitung: Tabea Gollbach, Maria Helmke) sorgte mit ihrem Gardetanz für Stimmung im Saal. Schauspielerische Glanzleistungen mit "größerer Abbauphase" erbrachten Alexandra Witzel, Andrea Gollbach und Elke Gombert in ihrem Sketch "der Psychopath".

Im anschließenden Spiel "Schlag den KVG" (Antonia Spiegel, Juliane Ratmann, Maria Helmke, Veronika Hahn, Bernd Helmke und Jörg Fleischer) konnte der KVG überzeugen. Der Gardetanz der Junggarde (Leitung Celina Abel, Larissa Gollbach) brachte das Publikum in Wallung. Neben vielen neuen Gesichtern durften die Grüsselbacher Hochburgspatzen (Bernd Heller, Raymond Walk, Volker Walk und Frank Gollbach) nicht fehlen, die im Felsenkeller über das Dorfgeschehen philosophierten und natürlich immer ein Liedchen auf den Lippen hatten.

Im anschließenden Film für die Hessenschau stifteten Michaela Pralle, Mechthild Leden, Petra Antonoff, Stefanie Schreiber, Ilona Burkardt und Doris Walk heilloses Durcheinander. Eine lange Freundschaft mit dem KVG pflegt auch der FCK Großentaft mit Prinz Dominik und Prinzessin Jasmin, dessen Einmarsch die Bühne fast zu klein werden ließ. Die Stardusts und die Firestars gaben ihren Show- bzw. Gardetanz zum Besten. Die Prinzengarde des KVG (Leitung: Pauline Walk, Sophia Uth) riss das Publikum mit ihrem Gardetanz von den Stühlen.

Was wäre der KVG ohne den Trommel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Rasdorf (Vorsitzender: Eberhard Günther)? Der musikalische Rückhalt, der die KVG-Truppe auf  105 Aktive aufstockt, läutete das Finale ein: Mit Spannung wurde die Inthronisierung des neuen Prinzenpaares erwartet und die Überraschung war groß, als Prinz Frank "von Futter, Korn und Ehrenamt" und seine Lieblichkeit Prinzessin "Andrea von Pilgern, Wellness und buchhalterischem Verstand" (Frank und Andrea Gollbach) völlig losgelöst von der Erde die Narrhalla stürmten. Das noch amtierende Prinzenpaar Sophia und Constantin Uth übergab die Requisiten an die langjährigen, heiß gehandelten Kandidaten, die ihre längst überfällige Kandidatur selbstironisch in ihrer Antrittsrede kommentierten.

"Mein Mann kann alles und nicht nur viel" sagte die frisch gebackene Prinzessin zu ihrem "Vereinsmeier" Frank, der mit dem Prinzenamt nun vermutlich in jedem Verein mitmischt.   (pm) +++

Impressum  Datenschutz