Einmarsch der Brääder Nie Randstaaten
Fremdensitzung Manöverball: Tolle Stimmung beim Vorstädtischen Bürgerverein
Am Samstag fand die Fremdensitzung des ältesten karnevalistischen Vereins i... - Fotos: Vorstädtischer Bürgerverein
22.01.24 - Am Samstag fand die Fremdensitzung des ältesten karnevalistischen Vereins in Fulda traditionell im Parkhotel Kolpinghaus statt. Pünktlich um 19:31 Uhr wurde das Programm durch die Moderatoren des Abends Andreas und Alexandra Gerlach eröffnet.
Noch vor dem Einmarsch der Sultana präsentierten die Minis ihren diesjährigen Showtanz zum Thema "Zähne putzen" und ernteten den ersten Applaus. Nachdem Sultana Sabrina II. Die Rose der Träänk auf Ihrem fliegenden Teppich in den Saal geschwebt kam, verlas sie Ihre Proklamation. Unter anderem bekam Andreas Gerlach die Aufgabe einen Bond-Song zu verfassen, der zu ihrem persönlichen neuen Bond-Film "Die Rose der Träänk" eingespielt werden soll. Außerdem bekam die Showtanzgruppe [´meibi:] die Aufgabe, ein Casting zu veranstalten, bei dem die männliche Hauptrolle für den Film gefunden werden soll. Dies sollte später am Abend noch einmal wichtig werden.
Es folgte der Tanz der Kindertanzgarde "Die Roten Pascha Funken" und Auftritte der Männertanzgarde Doppel D und der Löschenröder Schoppegarde. Außerdem überzeugte die Präsidentengarde aus Dipperz mit Ihrem grandiosen Gardetanz. Die Stimmung im Saal war bestens.
Vor dem Einmarsch der Brääder Nie Randstaaten wurden außerdem Ehrungen vorgenommen. Die Flora, welche von einer Abordnung der Fuldaer-Karneval-Gesellschaft verliehen wurde, ging in diesem Jahr an Mario Jahn und Alexandra Gerlach. Beide wurden für Ihre jahrelangen Verdienste für den Verein ausgezeichnet. Außerdem wurde der Randstaatengardeorden durch die Gardeinspekteure an Walter Schneider verliehen.Einer der Höhepunkte eines jeden Manöverballs ist der Einmarsch der Brääder Nie Randstaaten. In diesem Jahr sprach als Randstaatensprecher das Brunnenpaar zum närrischen Publikum. Unter den Klängen der Musikzüge wurden die Gäste in die Pause verabschiedet.
Nach der Pause wurde das Programm von Melanie Schneider als Genderbeauftragte der Foaset eröffnet, gefolgt von den Tänzen der Fantastic Girls des TKV Großenbach und der vereinseigenen Paschagarde.
Dann sollte Punkt 5 der Proklamation Ihrer Hoheit umgesetzt werden. Im "Herzblatt-Stil" veranstaltete die Showtanzgruppe [´meibi:] ein Casting. Hierbei durfte Sultana Sabrina sich am Ende ihr persönliches "Rosenblatt" aussuchen.
Nachdem die Marine als Gefangenenchor einen Angeklagten, der sich nur singend äußern konnte, bei seiner Gerichtsverhandlung unterstützt hatte, präsentierte das Paschamariechen Ihren Gardetanz und die Paschagarde brachte den Saal mit ihrem Sketch zum Lachen.
Kurz vor Ende des Programms folgte der Showtanz "Roadtrip durch die USA" der Showtanzgruppe [´meibi:] bevor Andreas Gerlach seinen Auftrag in die Tat umsetzte und den Song für den neuen "Bond" präsentierte. Um dann schließlich das Programm mit dem Lied "Sie war noch niemals in Fölsch Foll" abzurunden. (pm) +++