Einzige Kneipe mit stabilen Bierpreisen
Honoriger Kreis! 35. FKG-Ex-Prinzenstammtisch in der Kutscherschänke
Traditionelles Gruppenbild von Ex-Prinzen und amtierendem Prinzenpaar in de... - Fotos: Engel/ Urbin
23.01.24 - In der hessischen Karnevalshochburg Fulda ist es eine gepflegte Tradition und etwas Einzigartiges: das bereits 35. Treffen der Fuldaer Ex-Prinzen am Montagabend in der gemütlichen Kutscherschänke. Gastgeber ist Ex-Prinz Matthias LIX. von der Schaumburg (Matthias Heurich), Organisator Ex-Prinz Bernd Humoris LXI. (Bernd Möller). Ehrengäste in diesem Jahr: der CDU-Wahlkreisabgeordnete aus dem Deutschen Bundestag Michael Brand und Franz Habersack als 'Bauer Habersack' aus der Bütt.
Die Kutscherschänke ist eine Kneipe im vorstädtischen Petersberg bei Fulda, die weder öffentlich zugänglich ist, noch feste Öffnungszeiten oder gar ein Telefon besitzt. Hier kennt man trotz Inflation keine ständigen Bierpreiserhöhungen. Und nur der Chef entscheidet, wer an diesen besonderen Ort eingeladen wird. Der traditionsreiche Ex-Prinzen-Stammtisch wurde von Ex-Prinz Helmut XIX. vom Atern zu Laila (Helmut Krah) ins Leben gerufen und später von Ex-Prinz Willi Heurich von der Schaumburg, der im August 2023 verstorben ist, weitergeführt. Seit Mitte der 80er Jahre ist die Kutscherschänke festes Stammlokal der Fuldaer Prinzen.
Zu ihrer "tollen Ausstrahlung" gratulierte Ex-Prinz Matthias der amtierenden Mannschaft: dem Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI., den beiden Adjutanten Dr. Isabel Hohmann und Frank Neidhardt sowie Zeremonienmeister Volker Elm und die beiden Ordonanzoffizieren Michael Seifert und Stefan Labendsch. "Ich freue mich für Euch von Herzen."
Doch bevor nach der Ausgabe von Rhön-Tapas die Hauptspeise des Mehr-Gang-Menüs serviert wurde, hatte das Prinzenpaar das Wort: "Wir sind besonders stolz, zu diesem honorigen Kreis zu gehören." Und Prinzessin Nadja: "Besonders freue ich mich als Frau, denn ich bin die dritte Prinzessin, wir sind das zweite Prinzenpaar in der FKG-Geschichte - Danke für das Vertrauen des Präsidiums." Und Prinz Marco: "Was wir erleben und durchleben. Die Eindrücke - das ist einfach irre." Und natürlich sprach auch FKG-Präsident Oliver Weißenberger: "Es ist uns eine Ehre hier zu sein. Danke für Euren Einsatz, liebes Prinzenpaar und liebe Ex-Prinzen. Ihr seid großartig."
Bei guten Gesprächen und dem Schwelgen in Erinnerungen nahm der Abend einen schönen Verlauf. Und viele werden noch lange davon sprechen. Föllsch Foll Hinein! (Christian P. Stadtfeld) +++