FKG-Elferrat zu Gast bei O|N
Föllsch Foll hinein: "Die fünfte Jahreszeit gehört in jeden deutschen Kalender"
"Die Foaset verbindet uns alle miteinander. Sie ist liebenswert und lebensw... - Fotos: Marius Auth
05.02.24 - Bald ist es endlich wieder so weit, die Stimmung steigt ins Unermessliche: In genau einer Woche startet der wohl größte Fastnachtsumzug Hessens in Föllsch Foll und stellt damit den Höhepunkt der diesjährigen Kampagne dar. "Die Foaset verbindet uns alle miteinander. Sie ist liebenswert und lebenswert."
OSTHESSEN|NEWS hat sich mit dem Vorsitzenden des Elferrats, Ralph Hönscher und dem Vizevorsitzenden André Köller aus der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft unterhalten, die zu Besuch in unserer Redaktion waren. Der Elferrat ist einer der wichtigsten Grundsteine der Fuldaer Foaset und hat zur Entstehung der FKG beigetragen.
"Wir kommen nicht mehr aus dem Feiern heraus"
90 Jahre FKG! Die Fuldaer Narren können sich feiern lassen. Doch nicht nur das: Der Elferrat wird beeindruckende 140 Jahre alt, die Tanzgarde 50 Jahre, die Prinzengarde 90 Jahre und die Floras zehn Jahre. "Alles zusammengerechnet sind wir also steinalt. Wir kommen gar nicht mehr aus dem Feiern heraus", erzählt Ralph Hönscher mit einem Lachen im Gesicht.Passend zu dem Jubiläumsjahr wurde in dieser Kampagne erst zum zweiten Mal in der FKG-Geschichte ein Prinzenpaar gekürt - Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. haben die Stimmung in Föllsch Foll ordentlich eingeheizt. "Die beiden sind unfassbar sympathische und authentische Menschen, die so viel Wärme und Freude geben", findet André Köller gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Ralph Hönscher, der im letzten Jahr die Fuldaer Fastnacht erfolgreich angeführt hat, weiß ganz genau, wovon er spricht: "Ich habe eine große Hochachtung vor jedem, der das macht. Ich weiß, wie viel Arbeit, Herz, aber auch Verzicht für gewisse Dinge dahintersteckt", berichtet er. "Egal ob Prinz oder Prinzessin: Der Verein unterstützt diejenige Person, die vorne steht. Dazu sehen wir uns in der Pflicht."
"Fulda ist begeistert, was wir auf die Beine gestellt haben"
Die beiden Fastnachts-Narren haben im Interview die Zeit noch einmal Revue passieren lassen und uns ihre ganz persönlichen Highlights verraten. "Mein Highlight war der Ball der Stadt Fulda: Die Damen in schöner Robe gekleidet, die Männer in Anzügen oder Sakkos. An diesem Abend feierte Fulda sich selbst", so Köller.Ganz gespannt sind die beiden vor allem auf den Rosenmontagsumzug kommende Woche - der wohl größte in ganz Hessen. "Es ist ein Gänsehautmoment, in den Zug hineinzugehen und alles aufzusaugen. Das ist einfach unbeschreiblich", findet Hönscher. Schon im Vorjahr 2023 lud diese närrische Attraktion 4.000 Teilnehmer und unfassbare 90.000 Zuschauer in die Domstadt ein.
Aber auch die vorherigen Veranstaltungen der FKG, wie etwa die beiden Fremdensitzungen, die Seniorensitzung, die große Foaset-Party oder der Festkommers zeigten, was die Fuldaer Fastnacht alles so kann. "Fulda ist begeistert über das, was wir auf die Beine gestellt haben", so Raph Hönscher gegenüber O|N.
"Jeder steht für jeden ein"
Der ganze Spaß ist dennoch mit viel Arbeit und Disziplin verbunden. "Mindestens 100 Einmärsche müssen wir besetzt haben. Es steckt jede Menge Organisation dahinter und es ist immer genug zu tun", berichtet André Köller. Dennoch würden beide die Foaset nicht missen wollen.Insgesamt 44 Fastnachts-Begeisterte sind im Elferrat der FKG tätig, über 200 Narren als aktive Mitglieder. "Es fühlt sich einfach toll an, so eine große FKG-Familie zu haben. Jeder steht für jeden ein", so Hönscher. André Köller sieht das ähnlich: "Man hat gemeinsam eine Verbindung und findet zusammen. Wir tragen das gleiche Ornat und das macht das Ganze eben aus."
"Gemeinsam eine Tradition zu pflegen und zu genießen ist ein Geschenk, was wir geben und gleichzeitig empfangen können. Die Foaset verbindet und gehört in jeden deutschen Kalender", so Ralph Hönscher abschließend in diesem närrischen Interview. Da bleibt nur noch eins zu sagen: "Föllsch Foll - Hinein!" Auf einen unvergesslichen Rosenmontagsumzug in unserer Fuldaer Karnevalshochburg. (Julia Schuchardt) +++