Fastnacht macht Schule
Grandiose Fremdensitzung der Sickelser Bürgerfastnacht
Die Veranstaltung am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. - Fotos: Sickelser Bürgerfastnacht
30.01.24 - Die Sickelser Bürgerfastnacht zündete für ihre Gäste im ausverkauften Bürgerhaus ein niveauvolles und sehr unterhaltsames karnevalistisches Feuerwerk.
Zu Beginn marschierten alle Aktiven des Vereins unter den Klängen des Käsbachgebläses in das Bürgerhaus ein. Angeführt wird der Verein in dieser Kampagne durch das Gutsherrenpaar Annette und Stefan XIX.(Annette und Stefan Theiner), an ihrer Seite stehen ihre Tochter Veronika als Hofmagd und der erfahrene Schultheiß Dirk Hess. Auch der Nachwuchs hat eine eigene Tollität, in Sickels regiert Kindergutsherr Lukas X. (Lukas Schöppner), an seiner Seite seine Magd Ida Übelacker
Der Beginn der Veranstaltung gehörte dem Nachwuchs – zuerst hatten die "Stallflöhe" ihre Bühnenpremiere, die Tänzerinnen im Alter zwischen 3 und 5 Jahren nahmen die Gäste tänzerisch mit in die Tiefen des Meeres. Betreut und trainiert werden die jungen Tänzerinnen von Helena Heigel, Charlotte Till, Letizia Bickert, Josephine Hahling und Lea Göttlicher.
Der Kindergutsherr mit seiner Magd Ida nahm das diesjährige Kampagnen-Motto "Fastnacht macht Schule" auf und beide zeigten humorvoll, dass trotz der Ergebnisse der Pisa-Studie die Schüler nicht zu unterschätzen sind und sie auf fast alle Fragen die passenden Antworten haben. Den Reigen der Wortbeiträge eröffneten dann Annette Theiner und Bettina Stelzner, die im Zwiegespräch mit viel Wortwitz das vergangene Jahr in Sickels und in Fulda Revue passieren ließen. Auch Charlotte Till, die Gewinnerin des ersten Bütten-Battles in Fulda, fand wieder den Weg in die Bütt und bereicherte die Fremdensitzung mit einem Wortbeitrag zum Thema "Fuldaer Foaset".
Als "Mann mit (Schul-) Klasse" konnte Holger Hamperl mit spitzer Zunge witzig den Beruf des Lehrers durchleuchten. Hierbei ist in gereimter Form der Spagat zwischen Mitleid und Bewunderung für die Berufsgruppe des Gutsherrenpaares sehr gelungen. Der Text stammte aus der Feder seiner Frau, Annette Hamperl, die als beliebte Rednerin in diesem Jahr leider nicht selbst auftreten konnte.
Auch der Gutsherr selbst, ein bewährter Bekannter in der Sickelser Bütt, Stefan Theiner kam als Außerirdischer auf die Bühne. Er hatte den Auftrag, das Leben auf der Erde auszukundschaften und musste so manches Seltsames in Gesellschaft und Politik vorfinden. Am Ende vertraut er auf die Fastnacht! "Ab ins Raumschiff, folgt meiner Fährte, zieht nach Sickels – auf Mutter Erde".
Die Gutsherrin, eine langjährig erfahrene Aerobic-Trainerin, nutzte in einem Sketch die Gelegenheit, eine Trainingseinheit auf die Bühne zu bringen, um die Damen der SiBüFa fit für den Foaset-Endspurt zu machen. Dabei konnten sie auch den ein oder anderen Seitenhieb auf das männliche Geschlecht landen. (Annette Theiner, Bettina Stelzner, Eva Brehler, Lea Göttlicher, Elke Sippel, Christa Schwendner, Simone Rech, Maria Schöppner). Musikalisch begeisterte der Musikzug der Bürgerfastnacht, das "Käsbachgebläse" (Leitung Michael Bien) und nahm das Publikum mit einer stimmungsvollen Bühnenshow in die Welt des Schlagers und der 70er Jahre. Die Fastnachtsband "Köhstallsound" (Christoph Bien, Michael Bien, Holger Hamperl, Martin Sippel, Thomas Stelzner) ließen den Saal kochen und sorgten mit einem eigens für das Gutsherrenpaar getexteten Lied für Gänsehautstimmung.
Tänzerische Highlights waren der mitreißende Showtanz der "Stallmiezen", die das Kino-Highlight "Barbie" mit beeindruckender Choreographie präsentierten (Leitung: Viktoria Gremm). Die Gutsherrengarde (Leitung Marion Dworzak) präsentierte ihren diesjährigen Gardetanz, der im Publikum für Beifallsstürme sorgte. Auch der Auftritt einiger Mitglieder der Sickelser "Stallburschen", die das Publikum mit in den Skiurlaub nahmen (Trainerin Emma Hahling), sorgte für Apres-Ski Stimmung im Bürgerhaus.
Ricarda und Holger Hamperl führten charmant und souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Sie konnten als Gäste auch die Karnevalsfreunde aus Oberrode/Mittelrode sowie die Fuldaer Karneval-Gesellschaft begrüßen. Aus den Händen des Prinzenpaars Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. durfte Schultheiß Dirk Hess den Flora-Orden für seine zahlreichen Verdienste im Verein. (pm) +++