Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Helden der Kindheit"

Burghauner Fastnacht feiert wieder eine grandiose Fastnachtssause


Burghauner Fastnacht feiert wieder eine grandiose Fastnachtssause - Fotos: Verein

04.02.24 - Die Burghauner Fastnacht lud am Samstag wieder zur traditionellen Fastnachtssause in die Haunehalle ein. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die "Sause" mit einem gemeinsamen Einmarsch eröffnet.

Hinter dem Musikzug des TV 09 Burghaun marschierten die HauneMinis, die HauneStars, die Roten Funken, die ShootingStars, Effect, die Dancing Devils, die Tanzmariechen Lina und Emelie, sowie der Elferrat mit seinen närrischen Weibern und die Haunehexen in den Saal hinein. Die Moderatoren Christian Werthmüller und Leonie Zuspann führten durch das Programm und begrüßten die Ehrengäste des Abends. Im Anschluss daran begeisterten die Shooting Stars und die Haune Minis mit ihren einstudierten Tänzen die Zuschauer und erhielten die ersten Raketen des Abends. Das Motto des Abends "Helden der Kindheit" wurde von einer kleinen Abordnung der Burghauner Fastnacht in Form eines Fernsehabends vorgestellt.

Als Kindheitshelden durften natürlich Feuermann Sam, Winnetou, die Schlümpfe, Bibi Blocksberg oder auch David Hasselhoff nicht fehlen. Anschließend präsentierten auch die Haune Stars und die Roten Funken ihre stimmungsvollen Gardetänze. Ulfried Röbig und Anton die Handpuppe, gespielt von Sonja Werthmüller, brachten den ersten Wortbeitrag des Abends und amüsierten dabei das Publikum. Eine besondere Ehre des Abends erhielt Herbert Blum, der für 60 Jahre Fastnacht geehrt wurde. Ihm wurden hierfür eine goldene Anstecknadel und eine Urkunde, die ihm von Waltraud Neumann, seiner früheren Männerballetttrainerin, überreicht.

Das Programm wurde in diesem Jahr wieder durch einen Beitrag der Turnerinnen des TV 09 Burghaun bereichert, die eine tolle Show aus Akrobatik und turnerischen Elementen zeigten. Für eine besondere Überraschung sorgten Mirjam Kimpel und ihre Bühnenpartnerin Birgit Hell-Rest, die seit Wochen ihren Auftritt geheim hielten. Die Beiden gründeten eine Detektei mit dem Namen "Lausch&Glotz" und hatten einiges aus dem Dorfgeschehen zu berichten. Sie beendeten ihren Auftritt mit einer Gesangseinlage und erhielten tosenden Applaus des Publikums. Nach einer kurzen Musikpause zeigte auch die Nachwuchstanzmarie Lina Doll ihren grandiosen Gardetanz und erhielt eine weitere Rakete des Abends. Die Märchengruppe (Alfred Kohlmann, Steffen Hohmann, Ewald Hohmann, Tatjana Altstadt, Beate Witzel und Tanja Winter) hatte in diesem Jahr wieder etwas Besonderes vorbereitet und begeisterten das Publikum mit ein Beitrag zum Thema "Männer vom Wühltisch oder lieber aus dem Internet".

Nach einer weiteren Schunkelrunde mit MIGO, der musikalisch den Abend begleitete, zeigte das Tanzmariechen Emelie Zuspann einen perfekt einstudierten Solo-Gardetanz. Die Zugabe tanzte sie gemeinsam mit ihrer Schwester Leonie, die zuvor das Burghauner Tanzmariechen war. Auch Lorenz Wenzel begeisterte wieder als Hünhaner Narr in der Bütt und brachte das Publikum zum Lachen. Krönender Abschluss des Abends bildeten die Burghauner Showtanzgruppen Dancing Devils und Effect, die mit ihren Tänzen für ausgelassene Stimmung im Saal sorgten. Nach einem großen Finale auf der Bühne wurde noch bis in die Nacht hinein mit MIGO und Silke eine tolle Party gefeiert. (pm) +++

Impressum  Datenschutz