Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

KAB Bimbach feiert Fastnacht

"Durch Raum und Schall, mit der KAB ins All"


Fotos: Privat - KAB Bimbach feiert Fastnacht.

05.02.24 - Unter dem Motto "Durch Raum und Schall, mit der KAB ins All" hatte die KAB Bimbach alle Mitglieder und Freunde der Fastnacht ins Bürgerhaus Bimbach eingeladen. Durchs Programm führten Henrike Meyer-Helfrich und Ulla Karges, die insgesamt 16 Programmpunkte anzukündigen hatten. Nach einem Eröffungssketch der Beiden mit Unterstützung von Betti Schmitt, die in einem Raumschiff unterwegs waren und auf einem fernen Planeten bruchreif landeten, wurden alle Gäste im Saal herzlich willkommen geheißen. Besonders begrüßt werden konnte Pfarrer Hartel sowie die beiden Vorsitzenden des Vereins: Gerhard Möller und Alfons Westhoff.

Gleich zu Beginn durfte schon ein erster Höhepunkt angekündigt werden. Die Männer-Showtanzgruppe des Musikvereins Bimbach, die Happy Hüppos, die in diesem Jahr ihr 20.-jähriges Bestehen feiern, hielten Einzug ins Bürgerhaus und brachten mit ihrem fetzigen Showtanz die Zuschauer in Wallung. Danach gab es einen kleinen Sketch von Gerhard Möller und Enkelchen Anna Eckart. Diese ging nach der Schule zum Opa, bei dem es zum Essen Linsensuppe gab. Da beim Essen aber nicht geredet werden durfte, auch wenn es die Enkelin öfters versuchte, hat Opa die Fliege in seiner Suppe eben mitgegessen.

Nun stand der Einzug des Sportvereins Bimbach auf dem Programm mit "Prinzessin Kim, die Showtanz-Legende mit Krone und Dental-Instrumente (Kimberly Wehner), die ihre Prinzenmannschaft sowie die Nachwuchstanzgarde "Red Fire" mitbrachte. Nach dem Austausch der Orden und einer Begrüßungsrede verzauberte das Prinzenmariechen Fee (Wehner) mit einem Solotanz, sowie die junge Garde das Publikum im Bürgerhaus und sorgten für reichlich Applaus. Anschließend überzeugten drei Mitglieder der Jung-KAB: Ida Appel, Lukas Geppert und Daniel Montag mit dem Sketch "Banküberfall", bei dem reichlich gelacht werden konnte. Auch Pascal Silbermann als Bischof verkleidet, zog die Zuschauer wie bereits in den vergangenen Jahren, mit mehreren Liedbeiträgen in seinen Bann.

Einzug von Garde und Elferrat

Danach hielt der Musikverein Bimbach mit "Prinz Peter XXII. vom Skipistenhang und Flügelhornklang und Prinzessin Karin XII. unser Klarinettenmädel mit Ostseefaible" (Peter und Karin Lorenz), ihrer Prinzenmannschaft, dem Elfenrat sowie der Garde Einzug ins Bürgerhaus. Nach einer kurzen Ansprache mit Austausch der Orden legten die Mädels der Garde einen flotten Tanz aufs Parkett, was den Gästen im Saal außerordentlich gefiel. Für gute Stimmung sorgte auch der Musiker des Abends, Jürgen Dechant, der einige Schunkelrunden anstimmte und immer die passende Musik zu den Programmpunkten parat hatte. Für die Bewirtung im Saal waren das Team von den Frauen der KFD Bimbach zuständig, die Getränke sowie auch das Essen von der Fleischerei Gies servierten.

Anschließend gab es wieder den traditionellen Sketch in Bimbacher Platt. Marion Weisbeck und Stefan Kömpel hatten die Lacher als "Moarré un Josep" auf ihrer Seite und bekamen tosenden Applaus vom begeisterten Publikum. Ein weiterer Höhepunkt war der Gesang unseres Jung-KAB Mitgliedes Anna Montag, die sich wieder wunderschöne Lieder ausgesucht hatte und diese solo sowie auch gemeinsam mit Vater Freddy auf der Bühne des Bürgerhauses präsentierte.

Danach brillierten zwei weitere Jung-KAB Mitglieder: Marcel Wehner als Frau verkleidet sowie Leonard Schneider mit dem außerordentlich guten Sketch "Witzprüfstelle", der vom Publikum mit ordentlich Beifall honoriert wurde. Danach war das "Grusical" von Roland Kaiser an der Reihe, welches von Henrike Meyer-Helfrich moderiert und mit viel Liebe zum Detail und vielen bekannten Liedern des Sängers aufgeführt wurde. Weitere Darsteller waren: Stefan Sturm als Roland Kaiser, Rebecca Werner, Josef Helfrich, Karsten Täger, Nadine und Franziska Erb und Heike Krannich. Die Darbietung wurde durch viele Lacher und Szenenapplaus des Publikums gefeiert.

Die Lüdertalperlen sind ebenfalls ein fester Bestandteil der Bimbacher KAB Fastnacht. Gemeinsam mit Freddy Montag an der Gitarre trugen sie das stimmungsvolle Lied "Mädels on Tour" vor (Jutta Montag, Betti Schmitt, Marion Weisbeck, Ulla Karges) und ernteten damit großen Beifall. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Auftritt des Vorstandsteams der KAB Bimbach mit Freude erwartet. In diesem Jahr sorgte der Mülltonnensketch für gute Laune im Saal. In den 3 Mülltonnen, die von Stefan Kömpel, Markus Schmitt und Gerhard Möller schwungvoll auf die Bühne geschoben wurden, waren Amelie Moerschbacher, Lukas Geppert und Daniel Montag versteckt. Mit Witz und Musik gingen die Deckel melodisch auf und zu und so mancher Gast hat sich dabei an die Muppet-show erinnert.

Traditionelle Playbackshow

Als vorletzter Programmpunkt im vollbesetzten Saal folgte die traditionelle Playbackshow, die durch Daniel Montag von der Jung-KAB schwungvoll moderiert wurde. Ihm zur Seite standen Alfons Westhoff, Gerhard Möller und Markus Schmitt die als Wertungsrichter fungierten. In der Playbackshow waren in diesem Jahr außerdem mit dabei: Lara Ilenia Schneider, Ida Appel, Anna Montag, Lukas Geppert, Rebecca Werner, Marcel Wehner, Leonard Schneider und Pascal Silbermann. Nach Dankes- und Schlussworten zum Finale durch die Moderatorinnen ging die große Polonaise durch den Saal los, der eine tolle Feier mit guter Musik und Tanz bis früh in die Morgenstunden hinein folgte. (pm) +++

Impressum  Datenschutz