Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Großes Kino!

Rund 4.000 Narren wollen für einen unvergesslichen RoMo sorgen


Fotos: Henrik Schmitt - Generalversammlung zum Rosenmontag im Fuldaer Kolpinghaus mit Jan-C. Frühauf

08.02.24 - Wenn am Montag - wie im vergangenen Jahr - rund 4.000 Aktive und 90.000 Zuschauer in die Stadt strömen, steht ganz Foll wieder Kopf. Es ist Fastnacht und das bedeutet auch: Hessens größter Rosenmontagsumzug startet in Fulda. Wenige Tage zuvor trafen sich die Verantwortlichen der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) für eine Generalbesprechung.

Ein ganz großes Thema: die aktuelle Wetterlage. Nachdem der Umzug mehrfach aufgrund von orkanartigen Sturmböen abgesagt werden musste, zittern alle Narren und schauen zum lieben Wettergott. "Aber wir können das Wetter eben nicht vorhersagen", lautet die nüchterne Antwort.

Wie sieht es in diesem Jahr mit den Zahlen und Fakten aus? Worauf können sich die Besucher freuen? 2024 sind 257 Zugeinheiten geplant, 20 Kapellen, 54 Pkws/Jeeps und zahlreiche Motivwagen, Fußgruppen, etliche Pferde, sieben Marschsäulen und 33 Marschsäulenbegleiter. Insgesamt werden rund 4.000 Karnevalisten den Umzug begleiten. Und auch der Hessische Rundfunk lässt sich erneut nicht die Gelegenheit entgehen, dieses Event zu begleiten.

Das Prinzenpaar der FKG

Jan Frühauf

Neuer Wettbewerb

Man habe sich zum Ziel gesetzt, mehr politische Motivwagen zu zeigen. "Um den Wagenbau voranzutreiben, gibt es jetzt einen Wettbewerb: Der schönste Wagen erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Gewinner werden direkt am Montag bekannt gegeben."  

Bereits vorab wurde von FKG und Stadt festgelegt, dass der Ausschank an den Ständen am Rande des Zuges zwischen 12 und 19 Uhr stattfinden darf. Die Musikbeschallung darf ebenfalls um 12 Uhr beginnen und ist jeweils mit dem Eintreffen der ersten Zuggruppe einzustellen. Sobald die letzte Zuggruppe durch ist, darf die Beschallung dann wieder aufgenommen werden. Endgültiges Ende für alle ist im Außenbereich um 19 Uhr. Diese Vorgaben sind Teil der Vereinbarung, die die FKG mit den Gastronomen trifft, die am Rande des RoMo-Zuges einen Getränke- bzw. Verpflegungsstand betreiben möchten.

Christian Erwin, DRK Fulda

Der Einmarsch der Prinzenmannschaft mit dem Jubiläumsprinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. mit Adjutantin Isabel Hohmann und Adjutant Frank Neidhardt sowie Zeremonienmeister Volker Elm sorgte für viel Applaus im Kolpinghaus. Man spürt: Die Stimmung ist gut, die Motivation hoch - der Rosenmontag kann kommen! (nb) +++

Impressum  Datenschutz