Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Wahres Heimspiel für Prinz Marco

Helau! FKG-Einmarsch im Polizeipräsidium - "Gemeinsam in die heiße Phase"


Das FKG-Prinzenpaar mit Gefolge beim Einmarsch ins Polizeipräsidium Osthess... - Fotos: Maria Franco

08.02.24 - Ordnungshüter in Fastnachtslaune: Das Prinzenpaar der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) marschierte am Donnerstagvormittag mitsamt Gefolge ins Polizeipräsidium Osthessen im Fuldaer Münsterfeld ein. Für den närrischen Regenten ein wahres Heimspiel. Gastgeber und Polizeipräsident Michael Tegethoff: "Wir freuen uns sehr über diesen Besuch und darüber, dass ein Kollege von uns dieses Jahr Prinz von Fulda ist. Das ehrt uns ganz besonders." 

Empfang der Prinzenmannschaft.

Die Mitarbeiter des PPOH haben sich natürlich passend kostümiert.

Rechts: Polizeipräsident Michael Tegethoff

Viele der Beamten verkleideten sich zu dem Anlass, sei es mit bunter Perücke oder Ganzkörperkostüm. Der Polizeipräsident übernahm die Begrüßung. "Wir haben in Fulda im Moment schwierige Zeiten. Die Landesgartenschau ist rum, der Hessentag kommt 2026. Das Wetter ist bescheiden. Und auch den ein oder anderen Fastnachtsmuffel gibt es bei uns in der Polizei", scherzte er. "Diesem Elend müssen wir begegnen, indem wir jetzt intensiv feiern - und damit ist die heiße Phase eingeleitet, passend zur Weiberfastnacht." 

Sicherheit während Fastnachtskampagne: Dank an Kollegen für ihren Einsatz

FKG-Präsident Oliver Weißenberger.

Die FKG feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum (O|N berichtete). An der Spitze: Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. Beide bedankten sich für den herzlichen Empfang. Prinz Marco, außerhalb der fünften Jahreszeit in der Rolle des Polizeihauptkommissars, richtete ein paar Worte an die Anwesenden: "Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist mir eine große Freude, hier bei euch einzumarschieren, euch zu begeistern und mit euch die Foaset zu zelebrieren. Danke, dass ihr auch in dieser Zeit für öffentliche Sicherheit sorgt und die Mehrarbeit, die die Fastnacht nun mal mit sich bringt, auf euch nehmt." 

Dominik Möller, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Orden wurden verliehen.

Mit einigen neuen Ordensträgern.

Bestens gelaunt zeigte sich auch FKG-Präsident Oliver Weißenberger im 'Zellentrakt', gleichzeitig stellte er aber scherzhaft heraus, "wir sind natürlich froh, dass wir später wieder gehen dürfen". Er betonte in diesem Zuge die Wichtigkeit dieser Kooperation. "Bei unseren Großveranstaltungen begleitet uns die Polizei. Wir fühlen uns in Ihrer Obhut und Ihrem Beisein sehr sicher. Wir wissen um die Bedeutung des Rosenmontags, auf dieses Brauchtum sind wir mächtig stolz. Mit Ihnen an unserer Seite wissen wir, dass wir 90.000 Zuschauer bewältigen werden." 

Auch der Krawatte vom Polizeipräsidenten geht es an den Kragen.

Kleines Tischkickerturnier.

Süße Stärkung.

Orden werden von der FKG verteilt.

Nach der Ordensvergabe an Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Osthessen konnte sich bei leckeren Kreppeln, Getränken und Musik in lockerer Atmosphäre ausgetauscht werden. Bevor Polizeipräsident Tegethoff die Prinzenmannschaft zu einem kleinen Tischkickerturnier aufforderte, gab er allen mit auf den Weg: "Für den Rest der Kampagne wünschen wir nun viel Spaß, Frohsinn und sicherere Veranstaltungen. Das ist unser Anliegen als Polizei, aber wir sind dahingehend gut vorbereitet." (mkr) +++

Impressum  Datenschutz