Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Bilderserie von Erich Gutberlet

Tradition seit 25 Jahren - Männerfastnacht im Rodetal


Männerfastnacht in Oberrode. - Fotos: Erich Gutberlet

09.02.24 - Egal ob in Rommerz, in Bimbach oder in Engelhelms: am Fastnachtsdonnerstag heißt es in weiten Teilen Osthessen "Frauen an die Macht”. Doch nicht so im Rodetal: der heimische Elferrat und sein Prinzenpaar, Prinz Kilian und Prinzessin Antonia, luden an diesem Tag traditionell die Herren der Schöpfung in die Rodetaler Nalhalla ein. Vor 25 Jahren durch Prinz Markus Promillus ins Leben gerufen, begeistert die Männerfastnacht als beliebteste Veranstaltung des Elferrats Mittel- und Oberrode auch heute noch die närrischen Männer und kann sogar schon Stammgäste verzeichnen.

Der Saal des Oberröder Bürgerhauses war brechend voll, als Prinz Kilian, der 46., Trommelmann der feiern kann, und Prinzessin Antonia, die 21., Trainerin mit Partysinn, mit ihrem Gefolge einmarschierte und die Große Garde ihren diesjährigen Tanz zum Besten gab. Es folgten weitere Tänze, unter anderem von den Fantastic Girls aus Großenbach und den Lannehieser Hebdonseln aus Landenhausen. Aber nicht nur die Showtänze der weiblichen Tanzgruppen lockten die überwiegend männlichen Gäste, sondern auch die knusprigen Haxen und das gekühlte Fassbier.

Dass sich die Rodetaler Männerfastnach sogar über Fulda hinaus an großer Beliebtheit erfreut, zeigte der Einmarsch des Karnevals-Vereins Grüsselbach: der kleine Verein nahm zum ersten Mal den weiten Weg aus Hünfeld auf sich, marschierte mit seinem Prinzenpaar, Prinz Frank I. Und Prinzessin Andrea I., ein und sorgte für gute Stimmung. Neben neuen Gesichtern kamen auch die üblichen Stammgäste der Brunnenzeche und der FKG, die dem gefüllten Saal ordentlich einheizten. Nach dem Tanz von Prinzenmariechen Kim Sammet und dem Showtanz der großen Tanzgarde, endete zwar das bunte Programm des Abends, aber die Lichter im Saal gingen noch lange nicht aus. (pm) +++

Impressum  Datenschutz