Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Das ist Karneval!

Fastnachtsumzug mit 8.000 Jekken und grandioser Stimmung

11.02.24 - Wer in unserer Region den bunten Fastnachtssausen beiwohnt, der kommt nicht an dem karnevalistischen Umzug in Rommerz vorbei - liebevoll auch "KUR" genannt. Er gehört zu den Highlights der Region während der fünften Jahreszeit.

Fotos: Carina Jirsch - Buntes Treiben auf den Straßen

Der Ortsteil von Neuhof im südlichen Landkreis Fulda ist über das Jahr hinweg mit seinen 1.600 Einwohnern eher ruhig, bis zum Samstag vor Rosenmontag. Wie auch in den Jahren zuvor, verwandelte sich auch am Samstag das Dörfchen durch rund 8.000 feierwütige Jecken in bester Stimmung zu einer wahren Karnevalshochburg

Stolz war daher der Bürgermeister der Gemeinde Neuhof nicht nur aufgrund seines Namens: "Der Umzug ist hier schon Tradition. Was hier auf die Beine gestellt wird, verdient wirklich Anerkennung. Letztes Jahr waren es fast 10.000 Leute, die Rommerz überflutet haben. Das ist auch eine riesige organisatorische Aufgabe. Bisher hat es aber immer geklappt und ist friedlich abgelaufen", sagt der Rathauschef Heiko Stolz.

Auch Sascha Wienold, zweiter Vorstand des Rommerzer Karnevalvereins, ist begeistert: "Hier sind so viele bunte Wagen, Karnevalsvereine und bunte Kostüme. Einfach super Stimmung." Insgesamt haben er und sein Team um die 50 Gruppen organisiert: mit dabei zahlreiche Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen. Etwa 90 Minuten ging der Umzug, dann wurde gemeinsam auf den Straßen gefeiert. Anschließend ging es für diejenigen, die noch nicht genug von Fastnacht hatten, in die Partymeile.

Sehen Sie hier eine Bilderserie von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch. (ms) +++

Impressum  Datenschutz