Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Das ist super geil hier"

Großumzug am Sonntag: Mehr als 1.500 Aktive und 4.000 Besucher

12.02.24 - Für viele ist das der schönste Teil der Kampagne: Der traditionelle Großumzug in Hünfeld-Mackenzell war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mehr als 1.500 Aktive beteiligten sich in diesem Jahr und gut 4.000 Besucher! Startschuss für den Umzug war pünktlich um 13:31 Uhr. 

Die Stimmung beim Großumzug in Mackenzell war geradezu sensationell! - Fotos: Bernd Vogt

In zwei Runden wird der Umzug hier traditionell gefahren. Für Privat-Pkw war die Zufahrt zu den Straßen, durch die sich der närrische Lindwurm schlängelt, gesperrt. In der Planung waren 1603 Aktive in insgesamt 46 Zugnummern erwartet worden. 

In diesem Jahr musste aufgrund einer Baustelle die Aufstellung geändert werden, sie wurde nun zweigeteilt: Der erste Teil nutzte die Zufahrt von Mackenzell/Molzbach über die Hünfelder Straße oder von Hünfeld über die Mackenzeller Straße und die Einfahrt erfolgte in die Milseburgstraße und dann weiter in den Birkenweg. Der zweite Teil fuhr über Mackenzeller Straße und dann in Weiterführung über die Hünfelder Straße ein.

Um ein gesundes und angenehmes Miteinander zu ermöglichen, wendeten sich die Veranstalter schon vor dem Umzug in einem "Appell an die Vernunft" an die Teilnehmenden:

"1. Wir alle wollen am kommenden Sonntag Spaß haben und eine riesen Party feiern, daher ist es besonders wichtig, dass ihr sowohl mit den anderen Teilnehmern als auch mit den Zuschauern und den Anwohnern respektvoll und gesittet umgeht. 2. Wenn die Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz oder wir, die MKV, als Veranstalter Anweisungen an euch geben, sind diesen umgehend Folge zu leisten.  3. Achtet auf eine angemessene Beschallung. Macht die Musik bitte nur so laut wie notwendig, und übertreibt es nicht! Bei zu hoher Lautstärke werden vor allem Kinder gefährdet und können Hörschäden davontragen.  4. Bitte unterlasst die übermäßige Verbreitung von Müll und versucht Glasscherben zu vermeiden. 5. Verzichtet bitte auf das Urinieren in private Gärten, wir haben entlang der Strecke zwei Toilettenhäuser (Nähe Schule & Nähe Dorfplatz), zudem besteht die Möglichkeit am Aktiven-Stand Toiletten zu benutzen, an diesem werdet ihr nach der 1. Runde zwangsläufig vorbeikommen". (Moritz Bindewald) +++

Impressum  Datenschutz