Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

33 Jahre CCT

Bunte Kostüme, prächtige Stimmung und ein volles Programm


Fotos: Privat - Karneval beim CC Thalau.

11.02.24 - Am vergangenen Samstag und Sonntag hieß es abends "Bühne frei" für das 33-jährige Jubiläum des Carneval Club Thalau (CCT). An den beiden Fremdensitzungen war die Narrhalla des CCT gefüllt mit bunt kostümierten Narren und Närrinnen.

Eröffnet wurde der Abend vom Einzug der Mannschaft des CCT, welche von den diesjährigen Tollitäten Jubiläumsprinz Olli, der Speedbootkapitän mit dem lila Fastnachts-Genund Prinzessin Melli, die auf Schlager steht und mit Konfetti im Herzen durchs Leben geht, sowie dem Kinderprinzenpaar Prinz Lasse, unser Fußballheld ist ein Teufelskicker auf dem Feld und Kinderprinzessin Ella, mit lila Karnevalsblut tanzt bei den Wölkchen des CCT richtig gut, angeführt wurde.

Die Präsidenten Benjamin Reinhart und Rene Bolz führten das närrische Auditorium in gewohnter Leichtigkeit durch den Abend. Mit den zehn Geboten wurden die Smartphones durch das Prinzenpaar verbannt und die Narren angewiesen sich mit allen Anwesenden persönlich und analog bekannt zu machen. Der Elferrat bekam den Auftrag,  sich bis zum Fastnacht-Dienstag  in der Kunst des Discofox zu schulen und der Prinzessin das Ergebnis im Tanz zu präsentieren.

Der Bürgermeister Benjamin Reinhart kam zur Schlüsselübergabe der Gemeindekasse. Pünktlich zur Fastnacht ist diese natürlich aufgrund von Haushaltsverschiebungen klamm, wie jedes Jahr. In eigenem Duett mit sich selbst, präsentierte sich der Bürgermeister auch in der Funktion des 1. Vorsitzenden des CCT und so wurden die letzten Mittel der Gemeinde aufgebracht, um den Tollitäten zumindest Getränke darzureichen.

Gefolgt von einem tollen Gardetanz der Lila Funken (Trainerinnen: Lia Günther, Hanna Gerhardt) wurden die Närrinnen Birgit Debatin-Metzler, Carolin Gärtner und Liane Reinhart für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit mit der Damenbrosche in Silber des Karnevalverband Kurhessen (KvK) durch den Chef des Protokolls des  KVK Winfried Kollmann, mit humoristischen Laudazien geehrt.

Auch an den Fremdensitzungen wurde das Recht auf Demonstration durch den Beitrag der Lilakleber wahrgenommen. Der Nachwuchs der aktiven Mannschaft (Generation Z)  äußerte seinen Unmut über die lila Jahreszeit des CCT und hielt den Jecken im Generationskonflikt den Närrischen-Spiegel vor.

Mit Begeisterung und Wehmut wurde Luca Leitschuh (Trainerin: Theresa Zentgraf) nach ihrem Tanz als Prinzenmariechen des CCT vom Vorstand und den Gästen im Saal verabschiedet. Sie beendet ihre Laufbahn als Prinzenmariechen und bedankte sich bei allen, die sie über die Jahre unterstützt haben. Neben den Tänzen zur Unterhaltung der  Narren wurden auch die Problematiken des dualen Pfandsystems am Automaten und der einhergehenden Verzweiflung den Gästen aufgezeigt.

Die Präsidentengarde des CCT (Trainerinnen: Laura Baumann, Dr. Theresa Görlich, Annabell Friedrich) begeisterte mit einem spitzenmäßigen Gardetanz und sorgte für Kurzweil im Saal. Der Chef des Protokolls des KvK Winfried Kollmann durfte zum zweiten Mal auf die Bühne, um die Ehrung von Stefan Baumann und dem 1. Vorsitzenden Benjamin Reinhart mit dem Karlsorden des KvK für geleistete Dienste im karnevalistischen Ehrenamt durchzuführen, wo die närrische Laudatio auch hier nicht fehlen durfte.

Das Dorfgeschehen wurde durch Markus Krista im schönsten Platt vorgetragen und gab einen begeisternden Rückblick über die sozialgesellschaftlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres im Dorf.  Er appellierte an die Dorfbewohner, dass sie doch bitte im nächsten Jahr tätiger werden sollen, sodass er auch wieder viel Schönes berichten kann. Auch Regina Krista, die jahrelang das Dorfgeschehen zelebriert hatte, konnte zur Bütt ihres Sohnes noch etwas beitragen und entführte die Narren im Saal in die vergangene Zeit von Jubiläumsprinz Olli bei den Krampfadern.

Direkt nach der Pause legte die Prinzengarde einen spitzen Gardetanz aufs Parkett (Trainerinnen: Theresa Zentgraf und Lisa-Marie Gottwald). Zur Erheiterung des Prinzenpaares und seiner Narren wurde ein "Gruß aus der Küche" in Form einer kleinen Rede der Köchin im Saal serviert. Die "Alten Herren"  des Fußballsportverein Thalau (FSV-Thalau)entführten die Gäste mit ihrer Darbietung in guter Wild West Manier in den Dorfsaloon zur Scheriffswahl.  Die Männer des FSV-Thalau begeisterten mit tollen Kostümen und viel Humor und hatten die Lacher und den Applaus auf ihrer Seite. Im Anschluss präsentierte die Tanzgarde NoLimitz des CCT (Trainerinnen: Manuela Bolz, Fabienne Günter) ihren Showtanz zum Thema "Mulan".

Der gemeinsame Beitrag der Crazy Diamonds (Ex-Garde von Prinzessin Melli) mit X-Dream-Dreams (Fresi-Truppe Prinz Olli) sollte jedem Narren die passende Närrin bringen, mit Hilfe der modernen Paarvermittlung "Kuppel  & Co 2.0" wurden zwar nicht alle Bewerbungen erfolgreich abgeschlossen, dennoch konnten sich die Gäste im Saal amüsieren und später über das glückliche Ende der Paarvermittler freuen. Viel Beifall bekamen die Präsidentengarde mit ihrem diesjährigen Showtanz "Bachelor" (Trainerinnen: Laura Baumann, Dr. Theresa Görlich, Annabell Friedrich).

Als vorletzten Beitrag präsentierte eine Institution der Thalauer Fastnacht ihre Darbietung "Most One Laughing oder Bäa am meisten lacht", wodurch verschiedenste humoristische Meisterwerke das Prinzenpaar zum Lachen bringen sollte.  In gewohnter Art und Weise begeisterte die Ranzengarde das ganze Publikum und erntete viel Applaus.

Den Abschluss der Veranstaltung bestritt die Prinzengarde als Höhepunkt der närrischen Nächte mit ihrem Showtanz, der die Gäste nach Paris entführte. Im Anschluss erfolgte die Verabschiedung der Prinzengarde, durch den Vorstand des CCT unter den Beifallsbekundungen der närrischen Gäste im Saal. Die Prinzengarde beendete ihre letzte Fastnachts-Session nach 17 gemeinsamen Jahren, verabschiedete sich emotionsvoll als aktive Garde und bedankte sich bei allen, die sie über die lange Zeit unterstützt haben. Sie verließen die Bühne mit ihrer Zugabe "dem letzten Tanz", welchen sie zusammen mit ihren Trainerinnen und dem Prinzenpaar bestritten. Mit dem Auszug der Mannschaft und allen Aktiven, wurde die närrische Nacht beendet. Der CCT freut sich auf die noch verbleibenden karnevalistischen Tage mit dem Rosenmontagsumzug in Thalau und dem traditionellen Lumpenball als Abschluss der 5. Jahreszeit. (pm) +++

Impressum  Datenschutz