Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Sportler-Fastnacht

100-köpfige Mannschaft auf der Bühne


Sportler-Fastnacht in Maberzell. - Fotos: privat

12.02.24 - Als am Samstagabend um 19.01 Uhr Freifrau Iris die Dritte aus der Gardemitte mit ihrem Herold Markus Fischer und ihrem Hofmeister Martin Schwab sowie der Freiherrengarde und ihrem gesamten Sportlergefolge zur dritten Heimveranstaltung ins ausverkaufte Bürgerhaus einzog, war dies ein ganz besonderer Augenblick. Denn der Anblick der mittlerweile 100-köpfigen Mannschaft auf der Bühne sorgte für den ersten Gänsehautmoment des Abends. Freifrau Iris betonte wie stolz sie auf ihre ganze Mannschaft, die tolle Kampagne und das Programm des bevorstehenden Abends ist, bei dem fast alle Programmpunkte aus den eigenen Reihen kommen.

Nicht nur im wahren Leben, auch auf der Bühne ein absolutes Dreamteam sind Daniel und Anna Flinner, die gekonnt lässig, witzig und kurzweilig das Programm moderierten. Den tänzerischen Start in den Abend gab der Maberzeller Nachwuchs die Foxis zu "Ich bin ein Gummibär". Ein toller Start, der die Herzen der Maberzeller Narren im Sturm eroberte und zeigte: der Nachwuchs ist gesichert.

Nicht nur auf der Politbühne, sondern auch als feste Instanz auf der Fastnachtsbühne, starteten im Anschluss der Maberzeller Landtagsabgeordneter Thomas Hering als Familienvater, der Hausaufgabenrätsel löst mit seinem Sohn Julian, den ersten Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums.

Die Showtanzgruppe Coyoten mit dem Motto "Highschool Musical" zeigten mit viel Power ihr tänzerisches Können und wurden vom Publikum entsprechend gefeiert. Moderator Daniel war sich sicher, trotz ihrer jungen Jahre gehören sie schon zu den ganz Großen.

Ihre Premiere in dieser Kampagne gaben die Trätzer Narren Udo, Anja und Yvonne mit ihrem Sketch über zwei Schulkinder auf dem Spielplatz. Vor allem Udo Senftleben aus dem 8er-Rat brachte mit seinem Einzug die Narren im Saal zum Lachen. Einen tollen Auftritt zeigten danach die Limoncellas zu "Girls Night" treu ihrem Motto: Die Nacht gehört den Girls – stoßt mit Limencello an und tanzt! Und dies ließ sich das Moderationsteam nicht zweimal sagen und stieß mit den großartigen Tänzerinnen mit einem Limencello an.

Mittlerweile seit fünf Jahren fester Programmpunkt und auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne: die Labaluccis Lukas Kersten, Louis Fröhlich, Lukas Mihm und Christopher Schäfer alias Topper mit dem Stück "Ausgesetzt in Maberzell". Hierbei traten so einige Interna aus dem 8er-Rat zu Tage.

Nach einem Jahr kreativer Pause wieder zurück auf der Bühne war die Freiherrengarde mit einem Leuchtfeuerwerk für die Augen. In bewährt lustiger Manier mit "Schüttel dein Speck" sorgten Freifrau Iris, Sandra, Carolin, Kathleen und Alexandra zunächst für gute Stimmung bevor sie im Anschluss als leuchtende Schmetterlinge direkt in die Herzen des Publikums flogen.

Seit vielen Jahren Tradition und nicht mehr wegzudenken aus der Maberzeller Fastnacht, sind die Märchenfreunde, die diesmal in die zauberhafte Welt von Aschenputtel entführten. Gekonnt lustig wurde dabei auch wieder allerlei Dorfgeschehen des vergangenen Jahres kommentiert und mit Fotos untermalt. In den Rollen brillierten Michael Köhler als Aschenputtel, Ortsvorsteher Dieter Klüh, der in die Rolle des Königs schlüpfte und Karl-Heinz Hübel als zarte Fee mit den zwei Täubchen. Kein Auge Blick trocken beim Anblick der wunderschönen Stiefmutter und ihrer zwei Töchter: Kurt Flinner, Oliver Dannenberg und Peter Balzer, dessen Vater Joachim Etzel sogar sein tänzerisches Talent zum Besten gab. Nicht wegzudenken und der Kopf des Ganzen: Martin Schwab als Erzähler. Danach entführten die Pink Illusions die Zuschauer mit einer tollen Tanzdarbietung in die Welt von Barbie und heizten mit ihrer akrobatischen Zugabe richtig ein.

Als Freunde hieß man an diesem Abend den Musikverein Bimbach mit dem diesjährigen Prinzen Peter, den 22. vom Skipistenhang und Flügelhornklang und Prinzessin Karin, die 12., das Klarinettenmädel mit Ostseeflaibel und ihrerseits gebürtige Maberzellerin, herzlich willkommen. Sie marschierten mit ihrem Elferrat, der Garde und den Happy Hüppos ein. Letztere feiern bereits ihr 20jähriges Bühnenjubiläum und brachten mit ihrer Trattoria die Hüppolo italienisches Flair nach Maberzell.

Der absolute Höhepunkt des Abends boten die Roadrunners mit der Tanzperformance "Von der Piste mit Schnee nach Malle ole", mit der sie den Saal zum Beben brachten. Das Publikum feierte den fulminanten Auftritt inklusive Überraschungsauftritt von Freifrau Iris der Dritten, ausgelassen mit Standing Ovations. Eben nicht nur die "Geilsten", wie im Intro angekündigt, sondern für die Maberzeller eben defintiv die Allerbesten!

Dann war die Zeit für den letzten Gänsehautmoment des Abends gekommen. Alle Aktiven kamen nochmal auf der Bühne zusammen und sangen die, von 8er-Rat Thomas Wahl geschriebene Fastnachtshymne "Maberzell" mit der vollständigen gesanglichen Unterstützung des Publikums und allen voran von Gesangstalent Monika Schwab. Mit dem Piratentanz begann dann die große Fastnachtsparty für alle und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und gefeiert. Für die musikalische Einheizung sorgten das DJ-Trio Marcel, Phillip und Denis.

Die Mannschaft ist sich einig: Ein grandioses Finale der Maberzeller Fastnacht, die mit der Teilnahme an den beiden Fuldaer Umzügen leider viel zu schnell zu Ende geht. (pm) +++

Impressum  Datenschutz