OB: "Bei dieser Prinzessin bin ich willenlos"
Kampagnen-Höhepunkt: Narren stürmen das Stadtschloss
12.02.24 - Großer ROMO-Auftakt in der Domstadt: Die traditionelle Erstürmung der Fuldaer Stadtwache stand am Montagmorgen als erster Programmpunkt im Mittelpunkt. Erneut, wie im letzten Jahr, erfolgte dies aber vor dem Stadtschloss. Unter den vielen Karnevalisten: die Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) mit Jubiläumsprinzenpaar Nadja & Marco Aberetti Beautycus LXXXI. von Fulda.
Vertreter aus Stadt und Polizei - darunter Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner und Polizeipräsident Michael Tegethoff - verteidigten das Stadtschloss vor den ganzen Narren. Mit Böller- und Kanonenschüssen machten sich die Karnevalisten lautstark bemerkbar. Schließlich überwältigten sie die Verteidiger erfolgreich.
Anschließend ging es im Foyer des Stadtschlosses mit lustigen Spielchen weiter. Immer abwechselnd traten FKG-Prinzenmannschaft gegen das Team der Stadtwache an. Zwei von drei Spielen gewann letztendlich die FKG. Für Oberbürgermeister Wingenfeld ein großes Drama: "Die Spiele waren nicht fair. Ihr hattet Schiss, das ist doch klar, deswegen ein Prinz vom SEK." Aber er gab auch zu: "Bei so einer Prinzessin bin ich willenlos."
"Das hier war eine große Überraschung für uns - der Sieg hat es perfekt gemacht. Jetzt freuen wir uns auf diesen großen Tag", sagte das Prinzenpaar gegenüber OlN. Moderiert wurde der Morgen von Ramona Gärtner.
Für alle Anwesenden ging es danach direkt zum nächsten Termin - und zwar zum Magistratsempfang in der Orangerie. Um 13:33 Uhr soll dann Hessens größter Rosenmontagsumzug in Fulda starten. (mkr/nb) +++