Bilderserie von Philipp Apel (1)
Größter Rosenmontagsumzug im Werratal mit besonderer Überraschung
Ausgelassene Stimmung beim Rosenmontagsumzug in Vacha. - Fotos: Philipp Apel
13.02.24 - Laut dem "Carneval Club Vacha" ist es der größte Rosenmontagsumzug im Werratal. An der hessisch-thüringischen Landesgrenze kamen tausende Menschen zusammen, um den Karneval zu feiern. Perfekt passend dazu begannen am Montag die Winterferien in Thüringen. Insgesamt waren 64 Zugnummern beteiligt, einige davon auch aus Hessen.
Ab 14:11 Uhr ging es im Vergleich zum vergangenen Jahr andersherum durch den Ort. Der Verein versprach sich damit, dass der Umzug etwas flüssiger verläuft als im vergangenen Jahr. Dies gelang auch sehr gut und die 80 Gruppen und Wagen konnte mit ihren unterschiedlichen Motiven bei den vielen Besuchern am Straßenrand punkten. Neben Teilnehmern aus Thüringen waren auch rund zehn Gruppen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit dabei. Die Bandbreite reichte dabei von Karnevalsvereinen, Gewerbetreibenden, Kirmesgesellschaften aus Vacha und den umliegenden Orten bis hin zu Gruppen aus Hessen.
Nachdem der Umzug durch den Ort beendet war, war die Party allerdings noch lange nicht zu Ende. Ab 17 Uhr ging es mit der großen After-Show-Party im Vachwerk los, wo ein Großteil der Teilnehmer und Besucher den Rosenmontag würdevoll feierten. Besonders hervorzuheben war während des Umzuges, dass der Prinz der diesjährigen Kampagne, Prinz Jan I. (Jan Kunath), der als Moderator unter anderem beim Radio Schlagerparadies von drei Künstlern überrascht wurde. Dies sorgte natürlich gerade bei ihm für überraschende Glücksgefühle.
Im Allgemeinen war es wieder ein toller Tag in Vacha und unser Fotograf Philipp Apel hat einige Impressionen vom Rosenmontagsumzug eingefangen. (kku)+++