Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

"Mega, Wahnsinnsparty!"

Da steht ein jeder Kalbacher auf der Matte: Mehr als 1.500 Narren am RoMo

13.02.24 - Besser hätte es wohl kaum laufen können: 500 Aktive, 24 Zugnummern und zehn Motivwagen - in Niederkalbach (Gemeinde Kalbach) fand in diesem Jahr erstmals ein Rosenmontagsumzug statt. Eine Gemeinschaftsproduktion des Niederkalbacher Carneval Verein (NCV) und der Narrenzunft Mittelkalbach (NZM). 

Fotos: Arnd Rössel - Premiere in Niederkalbach: Erstmals zieht ein närrischer Lindwurm durchs Dorf.

Der närrische Lindwurm startete seinen Lauf am Neubaugebiet "Am Reithgraben", zog dann über die Hessenstraße in die Waldstraße und endete am Kreisberg. Das macht eine Gesamtstrecke von 1,8 Kilometern! Seit dem Vorjahr gibt es die Kooperation zwischen den beiden Vereinen.

"Wir machen das gemeinschaftlich", sagt Markus Hackenberger, Präsident des NCV. "Da stehen dann beide Dörfer auf der Matte", ergänzt er. Und wahrlich: Das ganze Dorf ist gefüllt mit bunt gekleideten Jecken. Sie feiern, tanzen und laufen im Zug. Und wer nicht mehr so fit auf den Beinen ist, der ruft vom Fenster aus "Helau!".

Der Karneval hat in Kalbach eine jahrzehntelange Tradition

Ganze 3.000 Besucher hätten sich bei der Premiere der Kooperation im Vorjahr begeistern lassen. In Mittelkalbach gibt es, anders als in Niederkalbach, schon seit Jahrzehnten immer einen Umzug. "Sogar schon länger, als es uns als Narrenzunft überhaupt gibt", sagt David Müller, 1. Vorsitzender der NZM. 

Zündstoff für die Idee? "Enge Freundschaft"

"Durch enge Freundschaft", sei es zu der Kooperation, die nun in die zweite Auflage geht, gekommen. "Wir haben uns zusammengesetzt, ein Bier getrunken und da war die Idee geboren", so Müller weiter. Der Vorschlag habe auch bei der Gemeinde großen Zuspruch gefunden.

Die Stimmung? "Mega, Wahnsinnsparty!", brüllt einer der feierwütigen Narren ins OSTHESSEN|NEWS-Mikrofon. Mehr Eindrücke zum Umzug gibts im Videobeitrag und: Unser O|N-Fotograf Arnd Rössel hat für Sie das bunte Treiben mit seiner Kamera abgelichtet. Sehen Sie anbei seine Bildergalerie. (Moritz Bindewald) +++

Impressum  Datenschutz