Bilderserie (3) von Hans-Hubertus Braune
"Lachen ist die beste Medizin" - Rosenmontag mit der Geiß so wunderschön
Fotos: Hans-Hubertus Braune - Ginge es doch nur immer so gut gelaunt in der Welt zu
13.02.24 - Ja, der Rosenmontagsumzug in Geisa hat es mir schon lange angetan. Während an manchen Orten an Rosenmontag mehr Ballermann und weniger Karneval herrscht, ist dies an der thüringischen-hessischen Grenze etwas anders. Natürlich feiern auch hier die Menschen ausgelassen, haben gute Laune und verdrücken das eine oder andere Bierchen und Schnäpschen.
Wieso auch nicht? Was in Geisa besonders schön ist: Die Fußgruppen und Wagen sind mit viel Liebe zum Detail unterwegs. Nahezu 90 Prozent der Kostüme, Masken und Verzierungen sind selbstgemacht und aufwendig hergestellt. Das macht es so bunt, vielfältig und liebevoll.
57 Zugnummern schlängelten sich an Rosenmontag durch die Innenstadt des sympathischen Städtchens. Vorneweg das Wappentier der Stadt in echt: Die Geiß. Es reihten sich Gardetanz, Fußgruppen, Kapellen und Motivwagen ein. Auch die benachbarten Karnevalsvereine mischten sich unter den närrischen Lindwurm. Rund 5.000 Menschen schauten sich das Spektakel an, jubelten den Umzugsteilnehmern zu und machten mit ihren Mobiltelefonen Bilder.
Die Kinder freuten sich über so mache Leckerei - auch die Großen gingen auch nicht leer aus. Auffallend viele freundliche Sicherheitsleute säumten die Straßen, der Zug wurde bewusst mit einigen Lücken versehen und so entzerrt. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch.
Der Geisaer Hinkelshagener Carneval Club hat einmal mehr einen herausragend schönen Rosenmontagsumzug organisiert. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht.
Schauen Sie unsere Bilderserien von OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Hans-Hubertus Braune und tauchen ein in den Karneval von Geisa. Zicke zacke zicke zacke! - Geisaha! (Hans-Hubertus Braune) +++