Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Mehr als 2.500 gut gelaunte Zuschauer

Bunte Kostüme, Fußgruppen und Wagen: Romo-Empfang im Hünfelder Rathaus


Fotos: Stadt Hünfeld - Jede Menge gute Stimmung beim Romo-Auftakt.

13.02.24 - Bürgermeister Tschesnok konnte Narren aller närrischen Hochburgen willkommen heißen und verabschiedete den langjährigen Zeremonienmeister des närrischen Treibens im Rathaus, Ernst Malkmus. Er war 40 Jahre für das närrische Treiben in der Stadt Hünfeld verantwortlich.

Der närrische Lindwurm mit über 50 Zugnummern und vielen Fußgruppen schlängelte sich gleich zweimal durch die Hünfelder Innenstadt, in der mehr als 2.500 gut gelaunte Zuschauer ihn erwarteten.

Traditionell findet der Umzug nach dem Magistratsempfang für die Narren aus allen Hochburgen des Stadtgebietes statt. Pünktlich um 11:11 Uhr war es dann so weit, dass der Startschuss gegeben werden konnte. Fantasievolle Kostüme der Fußgruppen wechselten sich mit Motivwagen ab, die teilweise auch das Stadtgeschehen und die große Politik aufs Korn nahmen. Die Themen reichten vom Klimawandel und den Aktivitäten der Politik bis hin zur Fusion der Kirchengemeinden.

Steffen Schaake vom Elferrat der HKG war sich sicher, eine Rekordsaison gefeiert zu haben und sprach sich aus für das närrisch freie Wort, das von braunen Gesellen bedroht werde. Gaalbernschaude Werner Deisenroth feierte mit dem Saal gesanglich und Tobias Trapp, Präsident der Mackenzeller Karnevalisten, verstand es wie immer, vortrefflich und liebevoll zu frotzeln über so manche Unzulänglichkeiten der Gaalbern. Pierre Kellermann von Kirmes- und Karnevalsverein aus Nüst zeigte sich dankbar für das tolle Treiben und den Zusammenhalt der Narren. (pm)+++

Impressum  Datenschutz