Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Lachmuskeln strapaziert

Höhepunkte bei der Fremdensitzung des Fastnachtsclub Kolping Großentaft


Fotos: Privat - Fremdensitzung in Großentaft.

14.02.24 - Die Fremdensitzung des Fastnachtsclub Kolping Großentaft, ein Ausflug in die "Däfter Traumfabrik", war ein voller Erfolg. In der feierlich geschmückten Narrhalla jagte ein Höhepunkt den nächsten und die Lachmuskeln wurden aufs Äußerste strapaziert.

Den Beginn machte der Gesamteinmarsch des Fastnachtsclub Kolping Großentaft inklusive der Kapelle "Los Crawallos" und des Prinzenpaares Prinz Dominik XXXII sportbegeisterter Musikant und weltgewandter Heereskommandant und Prinzessin Jasmin singende Generalissima von Haus, Hof und Schülerschar (Dominik und Jasmin Schellenberger). Diese begrüßten das Publikum zugleich mit heiteren  Worten und einer Gesangseinlage. Nun konnte Präsident Marcus Veltum das über fünf Stunden lange Programm richtig starten.

Bereits der erste Wortbeitrag war eine große Überraschung. Die 100 jährige Anni Richter ließ es sich nicht nehmen mit ihrem Beitrag für tosenden Applaus zu sorgen. Sie berichtete über Dorfgeschehnisse und richtete dabei auch ernste Worte an das Publikum: "Eines können wir nicht gebrauchen: Einer der nur hetzt und die Würde der Menschen verletzt". Musikalisch ging es weiter mit dem Trio "1. Musikkorps Schön Wetter" (Daniel Nophut, Markus Krieg und Martin Kochanski), welche von den Erlebnissen auf ihrer Welttournee erzählten und musikalische Einlagen zum besten gaben. Um die Musik ging es auch beim nächsten Beitrag.

Es wurde per "Herzblatt" Verstärkung für die Musikgruppe "Herzenssache" des Prinzenpaares gesucht. Dabei kamen fünf mehr oder weniger geeignete Persönlichkeiten aus dem Dorf infrage. Um verschiedene Kandidaten ging es auch in dem Beitrag "Tinder", bei welchem Nathalie Hohmann in die Tücken des Onlinedatings eintauchte. Präsidentensohn Fynn Veltum  beklagte sich in seiner Rede, dass er für vieles Schöne angeblich zu jung sei, für Arbeiten im Haushalt jedoch alt genug und wie schwer es die Jugend von heute habe. Für ein Revival sorgte die Gruppe "Evergreens" bestehend aus Werner Möller, Werner Münkel, Richard Schellenberger und Harry Vogt, welche nach vielen Jahren endlich wieder gemeinsam als Band auf der Bühne standen.

Einen Abstecher ins Fitnessstudio machte das Publikum mit den drei Elferräten Jakob Weißmüller, Jonathan Krieg und Niels Krieg, welche sich für ihre Fitness arg quälen mussten. Die Einsatzfähigkeit der Elferratstruppe war auch im nächsten Beitrag ein Thema, sollte doch per Musterung Ersatz für drei in Rente gegangene Elferräte gesucht werden.Die Kandidaten wiesen jedoch einige Defizite auf. Neu auf der Bühne war das Duo BB (Bernd und Benedikt Krieg), welche allerhand Familiengeschichten im Gepäck hatten. Alt bewährt waren dagegen die nächsten Gesichter in der Bütt, die FCK- Rentner Eugen Hohmann und Helmut Arend, welche zu dem Schluss kamen dass es früher einfach besser war.

Ähnlich sahen das auch Hermann und Karl (Volker Krieg und Martin Nophut), welche beschlossen lieber mit dem Traktor nach Berlin zu fahren, da dies schneller sei als mit der Deutschen Bahn. Natürlich durften auch die Tanzgruppen des FCK an diesem Abend nicht fehlen. So sorgten die Tänzerinnen und Tänzer der Showtanzgruppen Sunlights und Stardust, sowie der Garden Blue Stars und Firestars für tosenden Applaus und wurden nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Eine Überraschung war zudem der spektakuläre Tanz des Prinzenpaares. Den krönenden Abschluss der Fremdensitzung bildete eine Neuauflage des singenden Elferrates unter der Leitung von Prinz Dominik. Im Anschluss an das Programm wurde noch bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. (pm) +++

Impressum  Datenschutz