Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Neues Prinzenpaar vorgestellt

Festakt zum 55-jährigen Jubiläum des Kleinlüderer Carnevalvereins


Alle Fotos: Martin Engel - Festakt zum 55-jährigen Jubiläum des Kleinlüderer Carnevalvereins

20.04.24 - 55 Jahre Kleinlüderer Carneval Verein (KCV) – dieses närrische Jubiläum wurde am vergangenen Freitag – dem Gründungstag des Vereins –  mit humorigen Blicken auf die Vereinsgeschichte und der Kürung des Jubiläumsprinzenpaares ausgiebig im örtlichen Bürgerhaus gefeiert.

Von Geburtstag bis Geburtstag – äh Pardon – bis Aschermittwoch halten Prinz Kai 52. der einheizende Theaterspieler mit Brandschutzgarantie mit seiner Prinzessin Alexandra 25. von Schriftführung und Firmen-Regie (Kai und Alexandra Siefert) das Narrenzepter fest in ihren Händen. Als Adjutanten stehen ihnen ihre Söhne "Lord Pfeffi" (Marvin) und "Mister Trompeter" (Dustin) zur Seite. Ach ja, der Geburtstag. Feierte doch Prinzessin Alexandra zum Start in die Kampagne ihren Geburtstag, und Prinz Kai wird am Aschermittwoch 2025, am Ende der Kampagne, seinen Geburtstag feiern. Bis es jedoch so weit war, erlebten die zahlreichen Besucher im Bürgerhaus eine kurzweilige Jubiläumsgala mit einigen Geschichtchen über den Verein, viel Musik und schwungvolle Tänze.

Schwungvoll begrüßte der Vorsitzende, Dirk Sander, gleich zu Beginn des Abends die Gäste und betonte in seiner Ansprache, dass dieser Abend ein etwas anderer Kommersabend werden würde. In humorigen Worten und in Reimform schilderte er die Geschichte des Vereins. Von der Gründung in der Gastwirtschaft Leinweber bis hin zur aktuellen Kampagne. Besonders freute sich Sander, dass die karnevalistischen Freunde aus Hainzell, viele Ex-Prinzenpaare sowie Freunde und Gönner des Vereins gekommen seien, um gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern.

Und dann ging wirklich alles Schlag auf Schlag. Die Tanzmäuse wirbelten über die Bühne und waren voll und ganz bei der Sache. Ebenso überzeugte das Tanztrio und der lichtstarke Showtanz der Dancingfires. Mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht brachte die Prinzengarde ihren Gardetanz dar.

Aber auch in der Bütt wurde so einiges geboten. Charlotte Till sprach über den Kleinlüderer Klimawandel und forderte die Herren des Elferrates auf, doch auf die Kohlensäure im Bier zu verzichten. Dies stieß , im Gegensatz zum Rest der Rede, auf nicht so viel Gegenliebe. In gewohnter Manier schilderte mit viel Wortwitz Franz Habersack, alias Michael Bleuel seine Erlebnisse im "Schunckelcamp".

Und wie das an einem solchen Abend üblich ist, überbrachten Bürgermeister Florian Fritzsch (SPD) und Orstvorsteher Thilo Mathes (CDU) Glückwünsche und Wertschätzung. Beide unterstrichen, wie wichtig der Verein für das kulturelle Leben der Gemeinde sei. Ein großes Dankeschön sprachen Dirk Sander und seine Stellvertreterin Katrin Link den Gründungsmitgliederung und den langjährigen Aktiven aus. Ohne sie, wäre der Verein undenkbar. Sie alle wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Nach der Vorstellung des Prinzenpaares stand dem Beginn einer langen Partynacht im Bürgerhaus nichts mehr im Wege. (Anja Trapp)

Geehrte:

Für 25 Jahre:

Renate Bickert, Christiane Jahn, Ellen Gräf, Carmen Mathes, Alexandra Siefert, Dirk Sander, Frank Sander, Katharina Hejl und Thilo Mathes.

Für 40 Jahre:

Manfred Habig, Kornelia Schmitt und Heribert Weismüller.

Für 50 Jahre:

Bernhard Schroth und Winfried Kress.

Für 55 Jahre:

Winfried , Werner Rützel, Ernst Schneider und Jürgen Trüschler (Gründungsmitglieder), Anton Reinhardt, Hans-Jürgen Rotter (Ehrenvorsitzender) und Stefan Trüschler. +++

Impressum  Datenschutz