Zurück an das FKG-Prinzenpaar
Narrenzepter wieder in Narrenhand! Feierliche Übergabe im KARL
Am Freitagvormittag wurde das Narrenzepter wieder an das noch amtierende Pr... - Fotos: Henrik Schmitt
02.11.24 - Endlich ist es wieder in den Händen des Prinzenpaars: am Freitagvormittag wurde das Narrenzepter wieder an das noch amtierende Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI übergeben. Zuvor wurde es mehrere Monate im Fastnachtsmuseum vom Konzeptkaufhaus Karl in der Fuldaer Innenstadt ausgestellt.
In Rahmen einer Ausstellung im Konzeptkaufhaus Karl, dem Fastnachtsmuseum, wurde das Narrenzepter mehrere Monate der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zum 11. November geht es nun wieder in die Hände des amtierenden Prinzenpaares, welche es dann wiederum an ihre Nachfolger überreichen.
Mit den Worten "Wir haben das Zepter natürlich sehr gerne gehabt, geben es aber auch wieder zurück, in der Hoffnung, dass wenn wir die Ausstellung verlängern, dass wir das Zepter auch wieder zurückbekommen können", überreichte Dr. Frank Verse, Leiter des Vonderau-Museums das Zepter. Das Vonderau-Museum ist im Karl unter anderem durch das Fastnachtsmuseum vertreten.
Prinzenpaar erhält seine Macht zurück
Oliver Weißenberger, Teil des Präsidiums der FKG, bedankte sich bei den Beteiligten. "Es war uns eine Ehre und es ist uns eine Ehre, dass wir hier unsere schöne Foaset präsentieren dürfen". Weiter ergänzte er: "Sie haben jetzt dem Prinzenpaar ihre Macht wieder zurückgegeben, in Form des Zepters, es wird sie aber nur noch wenige Tage nutzen können."Über das Erhalten des Zepters freute sich natürlich auch das Prinzenpaar selbst sehr. "Wir haben das Zepter vermisst. Die nächste Kampagne geht am 11. November los und wir freuen uns auch darauf, das Zepter an den neuen Prinzen/ Prinzessin oder Prinzenpaar übergeben zu können", so der Prinz. Seine Frau ergänzte: "Wir sind auf jeden Fall stolz, dass das Zepter hier ausgestellt wurde. Ich finde das eine ganz tolle Geschichte, dass man die alten Traditionen auch hautnah erleben und live sehen kann. Wir sind auch ganz stolz, dass wir es heute wieder abholen können, dass nichts passiert ist und dass es in einem super Zustand wieder zurückkommt."
Die Vorfreude auf den 11. November der diesjährigen Kampagne ist groß. Dann heißt es endlich wieder: Föllsch foll hinein!