Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Karnevalseröffnung in Hofbieber

Neues Prinzenpaar: Prinz Thomas LXII. und Prinzessin Maria-Theresia XLV.


- Foto: Karnevalgesellschaft Hofbieber

17.11.24 - Nach langer Vorbereitungszeit und sechs veröffentlichten Prinzentipps war es am Samstag, dem 16.11.2024 endlich so weit – Karnevalseröffnung in Hofbieber. Zu den Klängen des Trommel- und Fanfarenzugs (Stabführung: Patricia Quanz) marschierten die zahlreichen Aktiven der Ho-Bi-FA im Gemeindezentrum ein. Die Sitzungspräsidenten der HoBiFa, Thorsten Beck und Ronny Helmer, begrüßten das närrische Publikum und die Ehrengäste.

Dann folgte eine Überraschung: Der Vize-Präsident des Karneval-Verbands Kurhessen e.V., Dietrich Geißer, kam auf die Bühne, um zwei verdiente Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein mit dem Karlsorden des KVK zu ehren: Katja Helfrich und Christian Mihm. Beide sind seit vielen Jahren im Verein und wurden für viele Jahre im Vorstand mit dem KVK-Karlsorden ausgezeichnet. Katja Helfrich führte Ihre karnevalistische Laufbahn durch alle Altersgruppen der Garden des Vereins bis zur Showtanzgruppe ‚Die Hofbiester‘. Hier hat sie viele Jahre tolle Ideen für Tänze und Kostüme eingebracht und maßgeblich an unvergesslichen Auftritten mitgewirkt. Noch heute hat sie großen Spaß daran, sich mit ihren Showtanz-Kolleginnen jedes Jahr neue Kostüme auszudenken und darin an der ein oder anderen Veranstaltung teilzunehmen. Als erfahrene Gardetänzerin hat sie mehrere Jahre mit großem Erfolg das Trainieren der Garde ‚Sternschnuppen‘ übernommen. Ein Höhepunkt ihrer karnevalistischen Laufbahn jedoch war sicherlich die Kampagne 1995/1996, in der sie als Prinzenmariechen (zusammen mit ihrer Schwester Julia) mit Ihren Eltern ‚Prinz Wilhelm vom tanzenden Express‘ und Prinzessin Erna auf der Bühne stehen durfte.

Als Schatzmeisterin kümmert sie sich vorbildlich seit nunmehr 19 Jahren um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Sie ist die zentral Verantwortliche für die Vereinsfinanzen während eines Rechnungsjahres und übernimmt sozusagen die Verwaltung der finanziellen Ein- und Ausgänge, hat das zur Verfügung stehende Budget im Blick und sorgt dafür, dass alles in geordneter Form seinen Eintrag in die Bücher des Vereins findet. Und nicht zuletzt muss sie sich manchmal auch mit dem Finanzamt auseinandersetzen, was nicht immer einfach ist (Smiley).

Engagement und Einsatz: Katja und Christian machen die Fastnacht möglich

Der Kartenvorverkauf für die Sternennächte und die Weiberfastnacht wird von Katja organisiert und durchgeführt. Nicht immer einfach, aber bisher haben alle Gäste ihre Wunschkarten für unsere Veranstaltungen erhalten. Wenn Hilfe und Unterstützung gefragt sind, kann man auf Katja zählen. Sie steht mit Rat und Tat, Ideen und helfenden Händen immer parat. Christian Mihm ist seit dem ersten Tag als Fanfarenbläser im Trommel- und Fanfarenzug aktiv. Bei fast allen Einmärschen der Prinzenmannschaften ist er dabei und unterstützt die HoBiFa mit großem Engagement. Überall, wo helfende Hände benötigt werden, steht er zur Verfügung. Ob Propagandafahrten am Fastnachtsamstag, Auf- und Abbau für eigene Veranstaltungen, Thekendienst und sonstige vielfältige Arbeiten - er ist sich für keinen Einsatz zu schade. Auch seine Mitorganisation bei den Hausbällen und unserem Fastnachtsonntag-Umzug tragen zum Erfolg dieser Veranstaltungen bei.

Ganz wichtig ist er bei den Fremdensitzungen. Mit viel Ruhe und Geduld sowie Verständnis für alle kleinen und großen Wünsche der Akteure zeichnet sich Christian bei der Regiearbeit aus. Dort sorgt er für den richtigen Ton und den reibungslosen Ablauf. Ohne solche Leute im Hintergrund wären die ‚Sternennächte‘ nicht möglich. Im Vorfeld ist er bei der Prinzensuche sowie den Prinzentreffen sehr engagiert. Auch bei der Gestaltung der Prinzenorden oder des Umzugsordens kann Christian seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen. Besonders schätzen seine Vorstands- und Vereinskollegen der HoBiFa seine freundliche, besonnene Art, mit der er jede Situation in seiner unaufgeregten Art mit Charme und Feingefühl meistert.

Ein Abend voller Magie: Gardetänze und Überraschungen in der Narhalla

Nun machten die Aktiven die Bühne frei für die Gardetänze. Die Teenies (Trainerinnen: Nele Beck und Cèline Gunkel) begeisterten mit ihrem großartigen Gardetanz das Publikum und sammelten anschließend die Eintrittskarten mit den Prinzentipps ein. Dann hatten die Sternschnuppen (Leitung: Kim, Cora und Lilly Helfrich) ihren großen Auftritt, denn sie führten erstmals vor Publikum ihren wunderschönen, neu einstudierten Tanz auf. Das Duo Malibu unterhielt mit einigen Tanzrunden und dann erreichte die Spannung in der Narhalla Gemeindezentrum ihren Höhepunkt. Um die Spekulationen noch etwas anzuheizen, nahmen die Sitzungspräsidenten das Publikum mit auf eine ‚Irrfahrt‘ durch verschiedene Orte. Jetzt konnte man doch noch einige ratlose Gesichter sehen.

Dann fiel endlich die Leinwand und heraustrat das neue Prinzenpaar der HoBiFa Prinz Thomas LXII. und Prinzessin Maria-Theresia XLV. von der geselligen Backstube (im bürgerlichen Leben: Thomas und Maria-Theresia (Resi) Frohnapfel) begleitet von Minister Stefan Reinhard, Ministerin Manuela Wagner, Außenminister Johannes Frohnapfel (Sohn des Prinzenpaares), dem bezaubernden Prinzenmariechen Christin Frohnapfel (Tochter des Prinzen-paares) sowie Zeremonienmeister Peter Reinhard. Thorsten Beck und Ronny Helmer stellten die Tollitäten mit ihrer Mannschaft vor und alle stimmten in den Schlachtruf des neuen Prinzen ein: Zwibbelsploatz und Bauerschbrot dos schmäckt ons wällich god!

Prinz Thomas und Prinzessin Maria-Theresia: Ein glanzvoller Auftakt

Die Prinzengarde brachte die prinzlichen Insignien und Prinz Thomas und Prinzessin Maria-Theresia richteten zum ersten Mal das Wort an ihr närrisches Publikum. Die Minister verlasen abwechselnd die 11 Paragrafen der Proklamation, die im nächsten Blickpunkt veröffentlicht werden. Danach begeisterte Prinzenmariechen Christin das Prinzenpaar und die Zuschauer mit ihrem ersten Mariechentanz vor Publikum, den sie mit Hilfe von Luise Scholz einstudiert hatte. Der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder huldigte als erster und überreichte dem Prinzen symbolisch die Macht für die 5. Jahreszeit in Form eines Schlüssels. Er ging auf die Proklamation ein und versprach die Umsetzung von § 5, der Umdichtung eines Fastnachtschlagers.

Pfarrer Maximilian Weber-Weigelt gratulierte für die evangelische Kirche, segnete alle Aktiven und Zuschauer und wünschte eine schöne Kampagne mit reibungslosen Veranstaltungen. Gemeinsam mit den Ehrenmitgliedern und dem Vorstand des Vereins erhielten sie den Prinzenorden der neuen Kampagne. Die Tanzgarde (Leitung: Julia Helfrich) präsentierte ihren tollen neuen Gardetanz und die Sitzungspräsidenten luden die Zuschauer zu den weiteren Veranstaltungen der Ho-Bi-Fa ein. Nachdem Prinzessin Maria-Theresia als Glücksfee die drei Gewinner des Prinzen-Tippspiels gezogen hatte, durfte das Prinzenpaar auf dem roten Thron Platz und zahllose Glückwünsche entgegennehmen und alle gemeinsam feierten bis in die frühen Morgenstunden. (ms/pm) +++

Impressum  Datenschutz