Bilderserie von Arnd Ph. Rössel
Große Überraschung in Mittelkalbach: Der Präsident wird Prinz
Große Überraschung in Mittelkalbach: Der Präsident wird Prinz - Fotos: Arnd Ph. Rössel
18.11.24 - Wie schon in alter Tradition feierten die Mittelkalbacher Straßenkarneval um ihre scheidenden Prinzen und Prinzessin in bunten Kostümen zu verabschieden.
Bei schönstem Wetter Jahr zogen Prinz Manuel, LVI. (56.) "aus dem Schneirisch Haus, als Kita-Leiter und Teamer bekannt, regiert er charmant das Kalbacher Land" (Manuel Möller) mit seinen Adjutanten David (Schleicher), David (Müller), Manuel (Will) und Michael (Wenksy) auf der Bühne am Brunnenplatz ein.
Auch Kinderprinz Marlon "von der Bornhecke, sportlich fit, beim Fußball und Tischtennis macht er immer mit" (Marlon Aland) mit seiner Lieblichkeit Kinderprinzessin Lina, "die das Tanzbein schwingt und mit der Gitarre singt" (Lina Leinweber) und ihren Adjutanten Leo (Töpfer) und Ella (Herzig) hielten Einzug. Sie brachten ihre Abschiedsreden dar und wurden nochmals sehr gefeiert.
Doch nun wurde mit Spannung die neuen Tollitäten erwartet. So eine lange Kampagne, das trauen sich nicht viele zu. Wer könnte das wohl sein?Die Veranstaltung wurde durch einen dreisten Lieferanten von Sportartikeln gestört. Die beiden Präsidenten Dieter Mack und Fabian Heil hatten ihre liebe Not mit ihm. Dieser fuhr direkt auf den Platz und begann stur seine bestellte Lieferung auszuladen. Unter vielen Sportutensilien kam dann doch noch ein neue Kinder- Prinzenmannschaft zum Vorschein. Da war die Freude und der Jubel groß. Die Kinder marschierten auf die Bühne und die Präsidenten kührten die beiden zum neuen Kinderprinzenpaar.
Aber was war in Mittelkalbach passiert, nur ein Kinderprinzenpaar mit Gefolge, werden die Narren wohl von Kindern nur regiert? Das brachte die Präsidenten ganz schön ins schwitzen, wollten die Narren doch endlich einen Blick auf die großen Regenten stibizen.
Plötzlich kam ein dunkels Auto angefahren, aus diesem stiegen 2 Personen und geleiteten ein schickes Paar auf die Bühne. Die beiden wurden schon frenetisch gefeiert, doch bei deren Reden wurde langsam klar, sie sind nicht das neue Prinzenpaar. Als plötzlich ein Gogomobil mit Verdeck direkt vor die Bühne fuhr. Von den Blue Sharks, eine Clique in Mittelkalbach, entstieg die neue Prinzessin dem Gefährt. Jetzt waren alle außer Rand und Band und allen war klar, wer regiert das Mittelkalbacher Land. Doch wird sie es alleine tun, sucht sie einen Prinzen nun? Das Rätsel war dann schnell gelöst. Ausgestattet mit der Prinzenmontour gings zum Präsidenten Dieter nur. Diesem wurde die Jacke schnell angelegt und das Zepter in die Hand gelegt.
In Mittelkalbach herrschen in diesem Jahr Prinz "Dieter, der (57.) LVII. der Präsident, den hier im Lande jeder kennt" mit seiner Lieblichkeit Prinzessin "Ramona, die (45.) XLV. die Frohnatur liebt Fastnacht und Party pur" (Dieter und Ramona Mack). Dem Prinzen war die Nervosität gleich anzumerken, Dieter Mack ist zwar schon seit fast 30 Jahren Präsident aber in der Rolle des Prinzen war er zuletzt in 1989, damals noch nicht bei der Narrenzunft. Dem Prinzenpaar zur Seite stehen die Adjutanten Mike und Tanja (Herbert) und in wechselnder Konstellation die Blue Sharks alias Manfred und Beate (Schäfer), Stefan und Eva (Wess), Lothar und Katja (Happ) sowie Michael und Claudia (Schleicher).
Die Jüngsten in Mittelkalbach werden regiert von Kinderprinz "Paul, von Tennis und Gitarrenhits, hält sich auch mit Fußball fit" (van Driel) mit seiner Lieblichkeit Kinderprinzessin "Ida, das Energiebündel von Turn und Sport, Meisterin vom flotten Wort" (Diegmüller) und den Adjutanten Lotta (Diegmüller), Julia (Klauschke) sowie Oscar (Rücker). In den Eröffnungsreden zeigten alle, wie sie sich auf die 5. Jahreszeit freuen und wie gerne sie mit allen feiern möchten. Am Brunnenplatz gab es kein halten mehr, die Garden präsentierten ihre neuen Tänze und die Narren feierten ausgelassen bis in den späten abend. (pm/hhb) +++