Bilderserie (1) von Arnd Ph. Rössel
Magische Nacht in Niederkalbach: Gandalf der Weiße kürt das neue Prinzenpaar
- Fotos: Arnd Ph. Rössel
18.11.24 - Die fünfte Jahreszeit startet mit dem neuen Prinzenpaar, Prinz David (Möller) LXXIII. der radfahrende Bücherwurm vom Niederkalbacher Leuchtturm und seiner Ehefrau Lieblichkeit Prinzessin Alexandra LXXIII. die närrische Weltenbummlerin von Party, Tanz und Glanz.
Bevor es mit der Inthronisierung so weit war, verabschiedeten die rund 200 Närrinnen und Narrhalesen unter der Moderation der beiden NCV Präsidenten Markus Hackenberg und Florian Stolz ihre scheidenden Tollitäten Prinz Peter LXXII. von Anlagenbau und NCV und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Denise LXXII. mit pädagogischem Herz und Musik im Sinn sowie das Kinderprinzenpaar Kinderprinz Emil IX. Der Fußballgigant aus dem Niederkalbacher Land und Ihre Lieblichkeit Kinderprinzessin Lotta IX. in Silber und blau, das Fünkchen vom NCV und Gefolge im mit ca. 200 Gästen gut besuchten Bürgerhaus. Noch einmal brillierten die Prinzenpaare in ihren, mit Humor gespickten Abschiedsreden und viel Applaus des gut gelaunten Publikums, welches unter anderem vom Top-Sound Team mit Karnevalhits während des Abends in den Zwischenpausen bestens unterhalten wurden. Dann kam der große schmerzvolle Moment für Prinz Peter LXXII. Er musste Prinzenwams und Insignien abgeben und wurde von seinen Kollegen wieder im Elferrat begrüßt. Nicht mehr Prinz und Prinzessin erhielten Denis und Peter Kaib von den beiden Präsidenten als Dank einen schönen Blumenstrauß. Die Skylights tanzten noch einmal ihren in der abgelaufenen Kampagne viel beachteten Showtanz "Trip to Valhalla".
Hommage an Tolkiens Trilogie
Und immer wieder grüßt das Murmeltier mit anderen Worten, nach dem Abschied der Tollitäten steht die Wahl der neuen karnevalistischen Regentschaft der 5. Jahreszeit an. Wie jedes Jahr ist der NCV zu einer Überraschung gut. Präsident Florian Stolz verkündete, dass der NCV es leid ist, immer irgendwelche Beschützer zu suchen, was hatten wir schon alles, Rinderwahn, Schweinegrippe, Vogelgrippe usw. einmal sogar als Trump -Beschützer. Es hat keinen Zweck, jedes Jahr kommt etwas Neues, manchmal 2 oder 3 Dinge auf einmal. Und selbst der Trump ist wieder da. Wir brauchen einen Prinzen, an dem praktisch alles abprallt, der schmerzfrei ist und die Niederkalbacher Narren sicher durch die 5. Jahreszeit leitet. Der Vorstand war ständig unterwegs, praktisch seit Aschermittwoch, um ein neues Prinzenpaar zu finden, ist aber leider nicht fündig geworden. Deshalb lasst uns in das Reich der Mystik und der Magie gehen. Ihr alle kennt Tolkiens Trilogie von "Der Herr der Ringe"! Vom Träger des Rings bis zur Rückkehr des Königs. Bei uns heißt das etwas anders: Vom Träger des Zepters der Macht, bis zur Inthronisierung des Prinzen. Und wer könnte besser helfen, als Gandalf, der große Zauberer aus Mittelerde, er ist die letzte Hoffnung den passenden Prinzen auf die Bühne zu zaubern!
"Gandalf der Weiße" auf verzweifelter Suche
In die Rolle des "Gandalf des Weißen" schlüpfte Präsident Markus Hackenberg und zeigte wieder in einer brillanten Darbietung mit originalgetreuen Outfit sein schauspielerisches Talent. Er brachte zur Überraschung der Gäste neben seinem Zauberstab auch das magische Auge als Orakel seines Kontrahenten Saromann mit, welches er aus Elbenhand erhalten hatte. Er hoffte, mit dem Orakel, welches nicht nur Kandidatenbilder generieren und drucken, sondern auch sprechen (Jochen Hack) konnte, das neue Prinzenpaar zu erkennen. Mit Renate Kress, Joachim Jökel, und Katharina Baumann präsentierte das Orakel drei Kandidaten, welche jedoch in irgendeiner Form nicht gewillt waren, das Amt des Niederkalbacher Prinzen/Prinzessiin zu übernehmen. Gandalf verzweifelte und setzte jetzt alle Kraft in die Macht seines Zauberstabes. Und siehe da, aus dem Publikum schälte sich eine vermummte Gestalt in einem wunderschönen blauen hervor, welche die Bühne erklomm und sich als willige Prinzessin vorstellte. Es war Alexandra Möller. Von Gandalf gefragt, ob sie die Prinzessin werden wollte, bejahte sie dieses. Prinz sollte ihr Mann David werden. Dieser hatte jedoch andere Ambitionen, allerdings der Magie Gandalfs war nicht gewachsen, sodass das Prinzenpaar für die Kampagne 2024/2025 gefunden war.
Prinz David LXXIII. und Alexandra LXXIII. Gekürt wurde David Nöller als Prinz David LXXIII. der radelnde Bücherwurm vom Niederkalbacher Leuchtturm und seine Frau Alexandra als Prinzessin Alexandra LXXIII. die närrische Weltenbummlerin von Party, Tanz und Glanz. Michael Möller, Katharina Möller, Florian Hüter und Raffaela Auth fungieren dem Regentenpaar als Adjudanten. Nach der Übergabe der Insignien, dem Ordenverleih an den Hofstaat, die Schlüsselübergabe durch die Ehefrau des erkranktren Ortsvorstehers Günter Diegmüller, zeigte die Präsidentengarde ihren neuen Gardetanz. Prinzenmarieschen Helene Dorn beendete die Kür mit einer tollen Solodarbietung. (Arnd Rössel) +++