Alle wichtigen närrischen Termine
Fuldaer Karnevalgesellschaft (FKG) trotzt dem Wetter und klebt Plakate
Vor der "Kostbar" von Volker Elm hatten es die tapferen Plakate-Kleber der ... - Fotos: Henrik Schmitt
08.12.24 - Prinz Johannes Caravanicus LXXXII. von Fulda, der so sehr auf den großen Tag seiner Inthronisierung am 12. November hingefiebert hatte, kann sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern musste am Samstag selber Hand anlegen. Denn es galt trotz des höchst unfreundlichen Wetters die frisch gedruckten Plakate der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) unter die Leute beziehungsweise an die Schaufensterscheiben der Stadt zu bringen. So kann sich jeder Fastnachtsbegeisterte die wichtigsten Termine der fünften Jahreszeit wie den Ball der Stadt Fulda, die Fremdensitzungen, Schinke-Schunke im Kreuz, die Weiberfastnacht und natürlich den Rosenmontag schon fest in den Kalender eintragen.
Mit FKG-Präsident Oliver Weißenberger, seinem Vize Jan Frühauf und der Prinzenmannschaft mit den Adjutanten Johannes Mangold und Thomas Reith sowie Prinzenmariechen Natalie Müller als Unterstützer konnte die Route durch die Stadt erfolgreich geplant werden. Sie alle griffen dem Prinzen bei seiner wichtigen Aufgabe unter die Arme.
Die Prinzenmannschaft der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft e.V. samt einer kleinen Abordnung aus Präsidium und Elferrat war unterwegs, um vor der fastnächtlichen Weihnachtspause ein bisschen Werbung für die bevorstehenden Veranstaltungen der Kampagne zu machen. Hierbei bedankte sich Präsident Oliver Weißenberger bei den Geschäftsinhabern auch für die zurückliegende Unterstützung der Fuldaer Foaset und der FKG und bat um die weitere Unterstützung, ohne die die Fuldaer Foaset und auch die FKG nicht in der Lage wären, jedes Jahr auf neue Frohsinn und Heiterkeit in die kalte Jahreszeit zu bringen und die über 500 Jahre alte Tradition weiterzuführen. Besonders wichtig ist, dass die Veranstaltungen der FKG, aber auch aller anderen Fastnachtsvereine, gut besucht werden, für die viele kleine und große Aktive der Vereine das ganze Jahr über proben, trainieren, dichten und musizieren.
Doch zuerst musste sich die Mannschaft auf den verantwortungsvollen Job einstimmen und entsprechend stärken. In der Kostbar von Volker Elm in der Friedrichstraße, der dem Prinzen als Zeremonienmeister zur Seite steht, wartete am Vormittag ein appetitliches Buffet mit Lebkuchen, Zimtsternen und Schokoplätzchen auf die Narren.
Als der Dauerregen gegen Mittag endlich etwas nachließ, startete die FKG-Truppe von der Friedrichstraße aus zur Plakataktion. Erste Station war beim Juwelier Bott, wo Inhaber Christoph Adolph sein Plakat mitsamt der Narrenschar in Empfang nahm. Über das Hotel Platzhirsch und die Boutique Campo ging es dann weiter Richtung Gemüsemarkt, wo man Bäcker Christoph Gerk sein Plakat überreichte und natürlich auch Ex-Prinzessin Nadja Aberetti-Beautycus begrüßte. Auch beim Weinhandel von Jupp Hahner kehrte die Prinzenmannschaft ein und musste sich hier erstmal die Kehlen befeuchten. Jupp Hahner kredenzte den Narren einen trockenen Rosésekt zum Anstoßen. Weiter ging es Richtung Unterstadt, wo die Stadtmetzgerei von Thorsten und Birgit Dechant auf der Route lag. Schließlich kehrte man bei Frank Götte in der Windmühle ein, um auch dort die bunten FKG-Plakate zu platzieren. Eine gelungene Einstimmung mit viel Vorfreude auf eine lange Kampagne mit hoffentlich besserem Wetter. (ci)+++