Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

CVB startet Fastnachtssaison

"Ganz im Zeichen der Dirks": Neuer Schimmelreiter inthronisiert


Der Start der Fastnachtssaison stand ganz im Zeichen der "Dirks". - Alle Fotos: Martin Engel

12.01.25 - Mit der traditionellen "Eröffnung" Veranstaltung wurde am Samstag die neue Hoheit der Bronnzeller Schimmelreiter inszeniert.

Nachdem der gesamte Verein unter den Klängen des Fanfarenzugs in die neu hergerichtete, ausverkaufte Ritterburg einmarschiert war, startete die Suche nach der neuen Hoheit. Der Elferrat des CVB trat, in dem von Sascha Ritz geschriebenen Theaterstück, unter dem Motto Bronnzell such die neue Superhoheit auf und suchte diese.

Verschiedene Kandidaten traten gegeneinander an und battelten sich um den Posten der neuen Superhoheit. Vor den Augen einer 3-köpfigen Jury bestehend aus Bronnzeller Persönlichkeiten, traten zwei Akrobaten auf, die mit ihren Kunststücken die Jury und das Publikum überzeugen wollten. Ein Flötenspieler gab auf verschiedener Art und Weise sein bestes und wollte musikalisch glänzen. Der Fart, man konnte alle Gerüche erriechen, und hatte die Lacher auf seiner Seite. Sogar ein Magier aus dem Nachbarort trat an und gab seine besten Kunststücke preis und zum Schluss gab der singende Bronnzeller alles, was in seiner Stimme lag, um zu überzeugen.

Anschließend stieg die Spannung bis ins Unermessliche, wer sitzt in diesem Jahr auf dem Thron? Ist es wieder ein Burgfräulein oder doch ein Ritter? Oder ein neues Burgpaar?

Nun ist es raus, Bronnzell wird in diesem Jahr regiert von: In diesem Jahr steht die Fastnacht in Bronnzell ganz im Zeichen der Dirks – und das gleich in dreifacher Ausführung! An der Spitze des närrischen "Schimmelreichs" regiert Ritter Dirk, der 43. in der Geschichte der Bronnzeller Fastnacht. Ihm zur Seite stehen die beiden Knappen Dirk Lehmberg und Dirk Schneegaß, die das närrische Trio vervollständigen.

Ritter Dirk (Dirk Schüler, 48) ist ein echtes Urgestein der Bronnzeller Fastnacht. Seit 18 Jahren ist er Mitglied des Elferrats und hat sich zudem 12 Jahre lang als Vorstandsmitglied für die Bronnzeller Fastnachtsgemeinschaft engagiert. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist Dirk als Elektrotechniker bei Goodyear tätig und lebt mit seiner Familie in Fulda. Er ist verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes und einer Tochter, die in diesem Jahr erstmals bei den Paschafunken im Vorstädtischen Bürgerverein mittanzt. Schon zweimal durfte Dirk als Knappe in Bronnzell mitwirken – 2008 bei Ritter Thomas 33. und 2011 bei Ritter Marcus 35.

Knappe Dirk Schneegaß (40) ist der Neuling im Trio. Er arbeitet als Werkstattleiter einer Elektrowerkstatt bei Goodyear und hat sich in diesem Jahr der Bronnzeller Fastnacht angeschlossen. Privat ist auch er glücklich verheiratet und Vater zweier Töchter. Besonders erfreulich: Seine ältere Tochter tanzt in der aktuellen Saison bei den Minis des Bronnzeller Carnevalvereins und ist somit bereits selbst aktiv in der Fastnachtstradition von Bronnzell.

Knappe Dirk Lehmberg (49) ist der dritte im Bunde. Auch ein echtes Urgestein des CVB. Er ist erster Vorsitzender des Vereins und steht dort seit Jahren in der Bütt. Seine Frau ist im Rittergefolge, die Tochter in der Tanzgarde und sein Sohn im Fanfarenzug des CVB aktiv. Er hat schon mehrfach Erfahrung als Knappe und führte die Bronnzeller Narren im Jahr 2000 als Ritter Dirk 26. vom Schimmelreich an.

Nach der Übernahme der Schirmherrschaft durch Ortsvorsteher Stefan Ihrig und den Grußworten des katholischen Pfarrers Michael Oswald, startete das bunte Programm, durch welches Präsident Sascha Ritz, gekonnt, mit Charm und viel Witz führte.

Als Erstes tanzten die Jüngsten, die Minis einen tollen klassischen Gardetanz. Sie stehen unter der Leitung von Sarah Quell und Michelle Renkert. Im Anschluss begeisterten die Teenies mit einem tollen Showtanz Motto - Fightclub- das Bronnzeller Publikum. Einstudiert wurde diese Darbietung von Alicia Scholtes und Larissa Lang. Weiter ging es im Programm mit den Klängen des Fanfarenzugs, der von allen möglichen Seiten, auf die Bühne einzog und wirklich ein beeindruckendes Konzert gab. Das Bürgerhaus war vollauf begeistert.

Im Sommer veranstaltete der CVB ein Büttenreden-Workshop, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Eröffnung aufzutreten. Sie stellten eine Sitzung der Ortsansässigen BI nach und sammelten Vorschläge für die neu gestaltete Außentreppe des BGH. Das Publikum war sehr begeistert und durfte dabei viel lachen. Im Anschluss zeigt die Bronnzeller Tanzgarde ihren neuen klassischen Gardetanz mit 23 Tänzerinnen und begeisterten das neue Bürgerhaus. Trainiert wir diese Truppe von Theresa Bohl und Lea Schneider.

Ihren zweiten Gastbesuch in Bronnzell hatten auch die Hünfelder Gaalbern würüber dich der CVB riesig freute. Auch die DancingKinz wussten mal wieder zu überzeugen, mit ihrem klasse Tanz. Es folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends, denn Dirk Lehmberg (1. Vorsitzender) stieg in die Bütt als Reh. Ihm gelang es wie jedes Jahr durch sein gekonntes Wortspiel und seinen Wortwitz - immer nahe am Bronnzeller Ortsgeschehen - das gesamte Zeltzum Lachen und Grölen zu bringen. Im Anschluss folgte das große Finale mit dem Showtanz der Tanzgarde Bronnzell unter dem Motto – Shoppingmall Bronnzell - auch dieser Tanz wurde einstudiert von Trainerin Theresa Bohl und Lea Schneider. Danach ging die Party weiter in der Bronnzeller Ritterbug und die feiernde Partymeute blieb bis tief in die Morgenstunden. (nia/pm) +++

Impressum  Datenschutz