Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Gleich drei glückliche Sieger

Nachwuchs-Büttenredner treten gegeneinander an: "Bütten-Battle" im Kreuz


Die besten Nachwuchs-Büttenredner der Region kamen am Mittwoch zusammen, um... - Alle Fotos: Martin Engel

09.01.25 - Die besten Nachwuchs-Büttenredner der Region kamen am Mittwoch zusammen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das ausverkaufte "Bütten-Battle" im Kreuz ist zu einem festen und beliebten Programmpunkt in der Fuldaer Fastnachtszeit geworden.

Die Jury bestand aus erfahrenen Profis und bekannten Gesichtern der Fulder Foaset und wählte am Ende einen Gewinner. Die Fastnachts-Urgesteine Dirk Lemberg (Vorsitzender des Carnevalvereins Bronnzell), Anette Hamperl (Protokollerin der Sickelser Bürgerfastnacht) und Markus Hackenberg (Präsident des Niederkalbacher Carneval Vereins) bewerteten die Reden mit ihrer Bütten-Erfahrung. Organisiert wurde das "Bütten-Battle" vom "Wir lieben Foaset"-Blog der Agentur Heldenzeit. Anja Trapp und Volker Elm moderierten den Abend.

Die sieben Büttenredner, die gegeneinander antraten, waren: Sabine Trapp aus Mackenzell, Frank Schreiner und Dominik Hüfner aus Petersberg, Jörg Schmidt aus Fulda, Sophia Gernand aus Lehnerz, Marco Wächtersbach aus Mackenzell, Pascal Kömpel aus Kämmerzell. Als Gastredner war Mathias Brähler mit dabei.

Die Themen der Büttenredner waren vielfältig. So wurde des Öfteren die Schlossturm-Krake aufs Korn genommen. Aber auch ein Leben als Mann, die Bürgermeister von Hünfeld und Künzell als Prinzen, die Dubai Schokolade (die laut Jörg Schmidt lieber mit Schwartemagen gefüllt sein sollte) und Bodyshaming wurden wortgewandt und humorvoll thematisiert.

Zu Gast waren viele Tollitäten aus der Region, darunter auch Johannes Caravanicus LXXXII. von Fulda. Die Stimmung war grandios und machte Lust auf die heiße Phase der Fastnachtszeit. Und am Ende gab es nicht einen und auch nicht zwei, sondern gleich drei glückliche Sieger des "Bütten-Battles": Sabine Trapp, Sophia Gernand und Marco Wächtersbach landeten auf dem ersten Platz. (Moritz Pappert) +++

Impressum  Datenschutz