Bunt, närrisch, traditionell
Tausende Narren auf den Straßen: Springerzug in Herbstein
05.03.25 - Es ist bunt, fröhlich und närrisch: Der Rosenmontag ist endlich da! Am Montag zogen die Narren mit kreativen und traditionellen Kostümen durch die Straßen von Herbstein (Vogelsbergkreis). Angeführt von Bajazz Marc Xaver Klein war der Springerumzug ein Highlight für die zahlreichen Besucher.
Los ging es pünktlich um 10:11 Uhr, als der Bajazz aus dem Fenster des Vereinsheims grüßte und rief: "Ihr Narren hier doch alle wisst, dass heute Rosenmontag ist" und damit das bunte Treiben eröffnete. Es folgte das traditionelle Aufspielen. Der Bajazz und die Pärchen sprangen durch die Straßen und stoppten bei Häusern von Geschäftsleuten, um eine kleine Spende zu erbitten und sich zu stärken. Besonders das Springen begeisterte die Zuschauer, die mitschunkelten und zur Musik mittanzten.
Der Springerzug zog rund vier Stunden durch die Straßen von Herbstein. Immer an der Spitze: Der Bajazz und die Pärchen - die Männer dabei als Frauen verkleidet. Ihnen folgte die Narrenschar mit den unterschiedlichsten und buntesten Kostümen. Auch Motivwagen durften natürlich nicht fehlen. Auf ihnen tanzten die feierwütigen Menschen und hatten eine grandiose Zeit.
Traditionell und bunt
Der Umzug folgt einer uralten Tradition. "Das ist zurückzuführen auf Tiroler Steinmetze, die im 17. Jahrhundert hier für Arbeiten an der Stadtmauer tätig waren. Die haben uns die schöne Tradition mitgebracht, die wir wirklich seit Jahrhunderten mit Herzblut pflegen", erklärte die Bürgermeisterin von Herbstein, Astrid Staubach, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.Zu diesem Brauch gehören auch die traditionellen Kostüme wie der Erbsenstrohbär und sein Treiber, die Affen, der Fruchtbarkeitsstorch, das Siebpferdchen oder auch der Kehrer. Egal wohin man auf den Springerzug sah: An jeder Ecke sah man ein neues, kreatives und buntes Kostüm. Genauso farbenfroh war natürlich auch der Bajazz, Marc Xaver Klein unterwegs. Für ihn ist mit der Ausführung dieses Jobs ein Traum in Erfüllung gegangen. "Das war schon immer ein Kindheitstraum. Es ist einfach super, dass dieser Traum jetzt in Erfüllung gegangen ist", sagte er gegenüber O|N.
Die Stimmung beim Springerzug war auch in diesem Jahr wieder grandios. Die insgesamt rund 3.500 Gäste hatten eine tolle Zeit. Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen, aufgenommen von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch ebenso wie einen Videobeitrag.