"Föllsch Foll - Hinein!"
Fastnacht trifft Verwaltung: FKG verteilt Orden im Landratsamt

Das Landratsamt Fulda bekam am Donnerstag hoheitlichen Besuch. Um 17 Uhr ma... - Fotos: Kevin Kremer
30.01.26 - "Föllsch Foll - Hinein!" Das Landratsamt Fulda bekam am Donnerstag hoheitlichen Besuch. Um 17 Uhr marschierte die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) mit Prinzessin Isabel von Brief und Siegel, der LXXXIII. aus Fulda, und ihrem Gefolge in der Wörthstraße ein. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde seitens des Landrats wurden zahlreiche Orden verteilt.
Es ist eine schöne und gelebte Tradition, dass die FKG in der Fastnachtszeit im Landratsamt vorbeischaut. Und jedes Mal erfüllt sich der Raum mit Applaus, guter Stimmung, fröhlichem Feiern und ganz viel Lachen.
"In dieser Kampagne regiert eine Frau und das freut uns natürlich sehr. Es ist enorm wichtig, ein politisches und karnevalistisches Gleichstellungssignal zu senden", sagte der Fuldaer Kreischef Bernd Woide und begrüßte seine Gäste herzlich. "Frauengleichstellung ist extrem wichtig." Der hoheitliche Besuch von Prinzessin Isabel und Gefolgschaft freue ihn sehr.
Ein stimmungsvoller Abend Diese Freude teilte auch die FKG. Mit Schlachtrufen und gewohnt guter Laune marschierten sie in die Kreisverwaltung ein. "Wir haben uns diesen Abend bewusst freigehalten, um unsere Dankbarkeit auszudrücken. Als FKG schätzen wir die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis sehr - sie ist wirklich wunderbar. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken", sagte der Präsident der FKG, Oliver Weißenberger.
Prinzessin Isabel schloss sich ihm an mit den Worten: "Es ist uns eine riesige Ehre, heute hier einmarschieren zu dürfen." Mit einem Schmunzeln ergänzte sie: "Der Elferrat ist so stark vertreten, weil alle wissen, dass man mit Dir, lieber Bernd, hervorragend feiern kann."
Anschließend folgte natürlich das, worauf sich die Mitarbeiter des Landratsamtes besonders gefreut hatten: Die feierliche Ordensverleihung. Einige Mitarbeiter erhielten einen der begehrten Prinzessinnen-Orden und freuten sich darüber natürlich sehr. Mit Orden, guter Laune und vielen närrischen Momenten klang der Besuch der FKG im Landratsamt aus. Ein Nachmittag, der einmal mehr zeigte, wie lebendig die Fastnacht in Fulda ist – und wie sehr sie Menschen miteinander verbindet. (kg) +++
Ihr direkter Draht in die O|N-Fastnachts-Redaktion
Kontakt
