Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Fasching in Ober-Seibertenrod mit „Kuhbusen-Ernährungsingenieur"



06.02.13 - Der Fasching erfreut sich im Stadtteil Ober-Seibertenrod auch weiterhin großer Beliebtheit. Dies zeigte sich am Freitagabend ganz deutlich im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus. Die Jugendfeuerwehr hatte wieder ein lustiges und abwechslungsreiches Programm aufgestellt. Büttenreden, ein Sketch und mehrere Tanz- und Gesangsdarbietungen sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die Jugendfeuerwehr hatte sich sogar besonders angestrengt und präsentierte mit Prinz Poldi der „Erste" und Prinzessin Wallburga die „Letzte ihrer Art" ein Prinzenpaar. Prinzessin Wallburga, alias Kerstin Roth, hatte bei der Vorstellung so ihre liebe Not mit Prinz Poldi, Manuela Roth, denn der holde Gatte war etwas langsam und immer müde.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung des Prinzenpaares Dieter II. und Birgitta I., mit bürgerlichen Namen Dieter Bender und Brigitta Gabriele Jung, aus dem benachbarten Höckersdorf. Die obligatorischen Ordensverleihungen schlossen sich an. Auch deren Sitzungspräsident Roland Fuchs erhielt diesmal einen Orden, denn im Vorjahr hatte er zur Erheiterung des närrischen Publikums keinen Orden, sondern eine Stirnlampe erhalten, damit er immer den richten Wege finde. In neuen Kostümen zeigten dann zehn junge Damen der Blau-Weißen Funken ihren Gardetanz und erhielten für ihre tolle Leistung starken Beifall und kamen um eine Zugabe nicht herum.

Im Anschluss dann der Nachwuchs: Im dritten Jahr standen die Blau-Weißen Fünkchen auf der Bühne. Die neun-köpfige junge Garde meisterte ihren Auftritt mit Bravour und kam ebenfalls nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. In den beiden Jahren zuvor waren sie noch als Rot-Weiße Funken aufgetreten, wurde aber jetzt durch die Übernahme der Kostüme von der großen Garde umbenannt. Ein langjähriger Mitstreiter der Faschingsveranstaltungen und Garant für einen guten Beitrag ist in jedem Jahr Jens Tuppi. Diesmal stand er als Bauer in der Bütt. Als Nebenerwerbslandwirt sei er unter dem Namen „Flutlichtbauer" bekannt, meinte er. Auch müsse er sich Betitelungen „Agrarökonom" oder „Kuhbusenernährungsingenieur" anhören. Ausgiebig beschäftigte er sich in seinem Vortrag mit den Schlachtfesten auf seinem Hof, bei denen sich alle leiben Verwandten und Nachbarn auf seine Kosten den Bauch voll schlagen würden.

Unterstützt wurden die Ober-Seibertenröder Akteure erneut von der Mädchentanzgruppe „Lollipops", dem Männerballett und den Hofsängern aus Höckersdorf. Die neun jungen Damen sorgten bei ihrem Showtanz dafür, dass viele Männerherzen etwas schneller schlugen. Diesmal gab es Zirkusauftritt. Das Männerballett zeigte eine Rockn Roll Darbietung aus den 50er Jahren und die „Hobsänger" sangen Stimmungslieder. Arg strapaziert wurden die Lachmuskeln im Anschluss von den Ohmtallerchen. Sie sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Faschingsprogramms. Waren es anfangs meist Gesangsdarbietungen, so haben sie sich in den letzten Jahren auf Sketche spezialisiert. Diesmal zeigten sie eine Szene aus einer Männertoilette.

Zuvor hatte die Tanzdarbietung von dreizehn jungen Damen der Gruppe „Querbeet" sowie einen Sketch von Laura Frank, Stefanie Klaus und Isabell Dietz das närrische Publikum begeistert. Abschluss und erneut ein Höhepunkt der Faschingsveranstaltung, war der Auftritt des Männerballetts. Nach dem sie im Vorjahr die Lachmuskeln der Besucher mit dem Motto: Thema: Rund um die Werkstatt strapaziert hatten ging es diesmal wieder Richtung Hawaii.
Durch das Programm führte erneut Kerstin Roth. (gr)+++


Es wirkten mit:

Blau-Weiße Funken: Isabell Dietz, Laura Frank, Elena und Theresa Leinberger, Johanna Volp, Stefanie Klaus, Judith Becker und Jaqueline Seipp.
Blau-Weiße Fünkchen: Sandra Weisensee, Jasmin Klaus, Angelina Dietz, Sarah und Marina Schmirmund, Hanna Günther, Jessica Reichhold, Lara-Celine Rahn und Chiara Steinhausen.
Lollipops: Julia Stamm, Julia Semmler, Jaqueline Seipp, Verena Zimmer, Theresa und Elena Leinberger, Laura Müller, Henriette Zorn und Selina Petschl.
Querbeat: Sigrid Leinberger, Heidi Becker, Manuela und Nina Roth, Katja Günther, Stefanie Schmidt, Nadine Tuppi, Hofmann, Natascha Frank, Katja Günther, Vanessa Philippi, Sandra Kömpf, Jenny Schmirmund und Ann-Kristin Manns.
Männerballett Höckersdorf: Sebastian Polke, Lars Krüger, Sebastian und Simon Döring, Marcel Seipp, Sven Mann, Björn Mans und Johannes Edelmann.
Männerballett Ober-Seibertenrod: Matthias Betz, Markus und Sebastian Volp, Dirk und Jens Tuppi, Thorsten Bender und Lars Schmirmund.
Hobsänger: Hubert Köhler, Norbert Seipp, Klaus-Dieter Pohl, Björn Schmidt, Helmut Manns, Frank Döring, Otto Meier, Brunno Kannler, Werner Pretsch und Timo Stein.
Ohmtallerchen: Sigrid Leinberger, Heidi Becker, Anneliese Porst, Stephanie Schmidt und Manuela Roth.

Impressum  Datenschutz