Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Fremdensitzung des ACC

Tanz und närrische Kommunal- und Weltpolitik


Harlekins Männer + Maria Lichter

02.03.14 - Die fünfte Jahreszeit hatte auch in Alsfeld bei der Fremdensitzung des ACC ihren Höhepunkt. Beschwingt, locker, lustig, mit vielen Themen und vielen Facetten über die Kommunalpolitik bis zur Weltpolitik und die NSA, die in Hessenhalle ihr Büro aufgebaut hatte, vollzog sich ein Programm – bis kurz vor Mitternacht. Die Narhalla kam langsam in Schwung, erreichte aber dann Schlag auf Schlag mit den Tanzdarbietungen und den Gesangbeiträgen ihren Höhepunkt. Zum Schluss gab es stehende Ovationen für die ACC-Mannschaft um Sitzungspräsident Martin Reibeling und Präsident Torsten Funk. Bei dem NSA-Beitrag des ACC-Showteams waren fast alle Aktiven - fast 50 an der Zahl – mit von der Partie. Die Reise in die globale Welt – die völlig unter Kontrolle der Hessenhallen-NSA war – zeigte die gesamten Vielfalt und Breite des karnevalistischen Könnens des ACC – im 45. Jahr seines Bestehens.

Eine nette Geste gleich zu Beginn. Beim Eintritt in die Hessenhalle wurden die Narren und Narhallesen durch den ACC – Elferrat und Tanzgruppen standen Spalier – begrüßt. Angeführt von Präsident Torsten Funk und dem Dappcher erfolgten Einmarsch und Begrüßung durch Sitzungspräsident Martin Reibeling; der Dappcher übernahm dann die „leere Bütt" – um sie zu präsentieren. Die Frage nach dem Bürgermeister, Stephan Paule hatte im Publikum als „Bauhof-Mitarbeiter mit Helm" Platz genommen, in der Bütt, muss wohl auf das Jahr 2015 verschoben. Vorab erklärte der Dappcher aber auch Wirkung der Bütt.

Die Fremdensitzung war wieder einmal mehr geprägt durch die Tanzgruppen des ACC – in der ganzen Breite. Von den Kleinsten, der Purzelgarde bis zu dem Aushängeschild der ACC-Tanzgarde. Zwischendurch die ACC-Springmäuse, die ACC-Konfettis und die ACC-Showtanzgruppe. Tanzdarbietungen des gehobenen Niveaus in der Vielfalt und in schönen Kostümen; alle genäht von Anette Blankenhagen, der ein besonderes Helau der Narhalla zu schallte. Auch die Musikgruppe des ACC, die Harlekins, sangen sich auf Alsfeld, die Heimatstadt, ein. Erstmals führte in dieser Gesangsgruppe von Maria Lichter Regie.

War im letzten Jahr noch La Diva als Stargast zu sehen, hatte man diesmal mit Bernd Schmitt einen Parodisten aus Limburg bei der Fremdensitzung. Kaum eine Stimme, die er nicht intonieren konnte. Der Gesang – mit Gästen aus dem Publikum – allerdings war der besondere Gag. Dann kam er – der Turmgucker, der kommunalpolitische Vollstrecker im Karneval. Burkhard Weck. Neben einem urbayrischen Zweigespräch (Bauer und Frau) der einzige Redebeitrag. Burkhard beleuchtete die Alsfelder Kommunalpolitik – rückblickend aber auch vorwärtsgewandt. Die Bürgermeisterwahl ist vorbei; die Probleme in Alsfeld bleiben. Vielleicht werden sie sogar größer mit der Feuerwehr, die tadellos aufgestellt ist, die aber vor großen Investitionen steht. Der Turmgucker erzählte vom Weihnachtsmarkt, der Brauerei, dem Leerstand in der Innenstadt. Viele bekamen ihr „Fett" weg.


Halb sechs – Garant für Stimmung

Mit dem Lied „Mir sei Als Fealler Junge" kamen sie auf die Bühne – und sie gaben alles, alles! Günter und Peter Seim und Jürgen Litzka – sie sangen die Narhalla in eine tolle Stimmung mit ihren Liedern in Mundart, die jeder versteht auch wenn er sie nicht beherrscht. Ein musikalisches Bekenntnis zum Vogelsberg, zu Alsfeld – zur Heimat. Halb sechs gehört zum Alsfelder Fasching – das Publikum unterstrich das mit großem Applaus.

Stehende Ovationen gab auch für das erfolgreiche Männerballett „Die ACC-Halbstarken" mit einem tollen Auftritt der „lebenden Gameboys". Es turnerisch und tänzerische beste Qualität. Und das Show-Team, die Power-Gruppe des ACC setzte mit dem NSA-Beitrag in allen Facetten noch einen drauf. Das große Finale der Fremdensitzung schloss sich nahtlos dieser NSA-Darbietung an. Sitzungspräsident Martin Reibeling stellte gegen 23.55 Uhr fest: Danke an alle – und auf Wiedersehen bis zur Kampagne 2015!Die ON- Bilder-Galerie zeigt den Fremdensitzung des ACC in der ausverkauften Hessenhalle in vielen Facetten mit Motiven aus dem Publikum und mit Szenen aus allen Programmbeiträgen. (als)+++

Fotos: Günther Krämer

Bankdirektor Euler

Bauarbeiter Paule

Bundestagswahl

Bundeswehr was nun?

Ehrengäste

Das Finale

Gameboy-Gruppe

Halb sechs im Publikum

König Harry und Königin Linda

NSA

Spa-Anstalt

Tanzgarde des ACC

Turmgucker

Impressum  Datenschutz