Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.
Joanne K. Rowling Die Schöpferin von Harry Potter ASie wurde am 31. Juli 1965 in South Gloucester, England, geboren, sie heiratete zwei Mal und hat zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, das K. steht für Kathleen, der Vorname ihrer Großmutter, jahrelang hat sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith geschrieben, weil sie fürchtete, als Frau keinen Erfolg zu haben, sie hat Harry Potter erschaffen, die Rede ist von: Joanne K. Rowling. ﷯ Harry Potter Ein paar Randdaten zu dem Jugendbuchgiganten Harry Potter: Im Jahr 1990 erfand Joanne K. Rowling während einer Zugfahrt von Manchester nach London die Figur Harry Potter. Fünf Jahre später, 1995, stellte sie den ersten Teil von sieben fertig und 2007 wurde der letzte Teil der Reihe veröffentlicht. ﷯Das, was viele Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt fasziniert, ist seine zauberhafte Geschichte: Harry Porter ist ein Junge, der eine Schule für Hexerei und Zauberei namens „Hogwarts“ besuchen darf. Jede Leserin und Leser, der Harry Potter ins Herz geschlossen hat, wünscht sich, auch auf diese Schule gehen zu dürfen. Der Anfang ist bereits mitreißend: Harry Potters Leben beginnt nämlich sehr traurig. Seine Eltern sind berühmte Zauberer gewesen, die von einem mächtigen und dunklen Zauberer namens Voldemort ermordet wurden. Harry lebt deswegen für 10 Jahre bei seiner schrecklichen Tante und seinem fiesen Onkel, nichts ahnend, dass auch er Zauberkräfte hat. Weil sie ihren Neffen so sehr hassen, muss der arme Junge in einem kleinen Räumchen unter der Treppe wohnen. Aber es sollte alles anders werden: Mehrere Briefe in gelblichen Umschlägen treffen an Harry adressiert ein, immer mit der genauen Angabe des Ortes, an dem er sich gerade befindet. Doch seine Tante und sein Onkel hindern ihn gemächlich daran, die mysteriösen Briefe zu öffnen. Als er dann an seinem 11. Geburtstag von Hagrid, dem Riesen, den Umschlag persönlich überreicht bekommt und ihn öffnet, wird ihm erst klar, dass er ein Zauberer ist. Hagrid erzählt ihm seine ganze Lebensgeschichte und dass er auf das Internat „Hogwarts“ gehen darf. So fängt die Geschichte an, die 460 Millionen Mal verkauft wurde und auf der ganzen Welt gelesen wurde und immer noch wird. Weltruhm für Rowling Während Joanne K. Rowling mit dem Schreiben des ersten Buches der Harry Potter Serie beschäftigt war, lebte sie als Sozialhilfeempfängerin und alleinerziehende Mutter einer Tochter. Ihr erster Mann hat sie verlassen und es sah eine Zeit lang gar nicht gut für sie aus. Sie wusste aber von Beginn an, dass das Buch sieben Bände haben sollte. Und letztendlich hatte sie auch nach vielen Absagen Erfolg mit ihrem Buch: Mittlerweile hat Rowling mit ihren Büchern, den Verfilmungen und zahlreichen anderen Produkten, die sich um Harry Potter drehen, mehrere Millionen Pfund eingenommen. Inzwischen zählt sie zu den reichsten Schriftstellerinnen der Welt. Viele Fans wünschen sich bestimmt, dass sie noch viele weitere Bücher über Harry Potter schreibt. (JULIA SCHRÖDER) +++ ﷯
FOLGE 3
Ich heiße Julia Schröder und bin 12 Jahre alt. Meine Hobbies sind Judo und Klavier spielen.