Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.
Ballett Mein Traumhobby Tutu, Spitzenschuhe, Pliè und Primaballerina - das sind die Grundbegriffe, die jeder mit dem Thema Balletttanzen verknüpft. Tanzen ist besonders für Mädchen das Lieblingshobby und auch ich habe mich 2010 dazu entschlossen, professionell in meiner Freizeit zu tanzen. Ich erzähle nun alles über meine Leidenschaft, das Ballett. ﷯ FOTOS: Pixabay Die Geschichte Entstanden ist diese Kunstform aus dem höfischen Tanz der Adeligen im 15. und 16. Jahrhundert. Das erste Ballett, in der Form, wie wir es heute kennen, wurde für Katharina von Medici, eine einflussreiche Italienerin und Königin von Frankreich, choreographiert. 1581 kam dieses Ballett namens Le Ballet comique de la Reine zur Aufführung. Eine Choreographie ist das Einstudieren eines neuen Tanzes, also welche Schritte in welcher Reihenfolge vorkommen, welche Musik gespielt wird und wie viele Tänzer dabei mitmachen, quasi ein Tanzplan. Mein Geschichte Nachdem ich den Film „Anna“ geschenkt bekommen hatte, wollte ich auch Ballett tanzen. Der Film handelt von der Tänzerin namens Anna Pelzer, die nach einem Autounfall ihren Lebensmut verliert, weil sie glaubt, nie mehr tanzen zu können. In der Klinik lernt sie Rainer kennen, der im Rollstuhl sitzt. Er hilft ihr, mit seiner Lebensfreude wieder Lust am Tanzen zu finden. ﷯ Ich tanze jetzt schon, seitdem ich 6 Jahre alt bin, Ballett in Böckels und jede Woche trainieren wir ca. 1 ½ Stunden. Dabei wärmen wir uns erst an der Stange auf, danach tanzen wir auf Spitze. Am Ende dehnen wir uns noch. Wenn wir einen Auftritt haben, so wie im April dieses Jahres, proben wir fleißig, unsere ganze Schule tanzt dann eingeübte Choreographien vor Publikum. Trainingsvorschriften Wir müssen 10 Minuten vorher da sein und bei uns gibt es eine sogenannte „Duttpflicht“, d.h. jede von uns in der Gruppe muss ihre Haare in der vielen auch aus dem Alltag bekannten Haarfrisur stylen. In unserer Gruppe tragen wir auch alle denselben schwarz farbigen Body, eine hautfarbige Strumpfhose und unsere Ballett-Schläppchen. Tatsächlich müssen wir nicht unbedingt dünn sein, aber es wäre sehr sinnvoll, auf die Ernährung zu achten und fit für alle Choreografien zu sein. Unsere Schule bietet neben Ballett auch (Kinder-)Flamenco, Hip Hop, Jazz Dance und Modern Dance an und meine Gruppe tanzt zwei Tänze: Dakini und Schwanensee. (ANN-KATHRIN KREMER) +++
FOLGE 4
Mein Name ist Ann-Kathrin Kremer und ich bin 14 Jahre alt. Meine Hobbys sind Balletttanzen, basteln und Gartenarbeit.