Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.
Bücher hinterm Dom Verborgene Schätze ﷯Hinter dem Fuldaer Dom lagern verborgene Schätze: lange Gänge, steinerne Treppen, dann eine Tür mit Klingel und dahinter: 350 000 Bücher! Ich habe diese Büchersammlung besucht und Dr. Alessandra Sorbello Staub, Leiterin der Bibliothek der Theologischen Fakultät, getroffen. Sie erzählte mir, dass Bonifatius selbst die ersten Bücher zur Gründung des Klosters Fulda im Jahr 744 mitgebracht hat. ﷯ ﷯ ﷯ Einige sind sogar immer noch vorhanden, wie das Buch, das er sich bei seiner Ermordung schützend über den Kopf hielt. Weiter erfahre ich von ihr, dass zu jeder Kirche eine Bibliothek gehöre, weil das Christentum eine Religion des geschriebenen Wortes, also des Buches, sei. Die Aufgabe der Leiterin ist es, diese Tradition zu pflegen, sich um das kulturelle Erbe und die wertvollen alten Bücher zu kümmern und neue Bücher zu kaufen. Diese werden vor allem von denen genutzt, die an der Fakultät lehren oder studieren. ﷯ Die Bibliothek ist aber auch öffentlich zugänglich und verfügt sogar über eine Abteilung mit Kinder- und Jugendliteratur. Außerdem finden dort Ausstellungen, Lesungen, Tagungen und Führungen (auch für Kinder) statt. Und zur Adventszeit gibt es eine Kinderwerkstatt zur Krippenausstellung. Es lohnt sich, einmal selbst vorbeizuschauen und diese gigantische, beinahe verborgene Büchersammlung hinter dem Dom zu besuchen. (Aurinia Carolin Breinlich) +++ ﷯
FOLGE 6
Ich heiße Aurinia Carolin Breinlich, bin 12 Jahre alt und male, spiele, bastle und lese gern.