Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.
Was ist WingTsun? WingTsun - was ist das denn? Als ich das erste Mal dieses Wort gehört habe, konnte ich mir gar nichts darunter vorstellen. Doch jetzt weiß ich mehr darüber und möchte euch gerne davon erzählen: WingTsun ist eine Kampfkunst, die heute in vielen Ländern der Erde praktiziert wird. Begonnen hat alles vor 300 Jahren in China mit einem Mädchen namens Yim WingTsun und ihr Name bedeutet „Schöner Frühling“. ﷯ Yim WingTsun war Schülerin in der Kampfkunstschule der Nonne NG Mui. Sie war wahrscheinlich das einzige Mädchen dort. Sie erlernte dort die besondere Kampfkunst der Nonne, die ihrer eigenen Kampfkunst dann Yims Namen gab. Später gab sie dann die Kampfkunst an ihren Ehemann Leung Bot Chau weiter. Immer wieder geschah es, dass die Technik weitergegeben wurde, denn die Kämpfer waren begeistert und entwickelten die Kampfkunst ausgehend von der Nonne stets weiter. Heute gibt es weltweit WingTsun-Schulen, so auch in Deutschland. Ich besuche die Schule in Fulda. Einblicke ins Training Ein Training beginnt damit: Wir begrüßen uns alle, danach starten wir mit einer traditionellen Form, die alle Grundkenntnisse, die man im WingTsun beherrschen muss, enthält. Der Hauptteil des Trainings besteht in dem Nachspielen von Situationen, die in der Realität passieren könnten. Das Hauptaugenmerk in diesen Übungen liegt darin, wie wir uns in dieser Situation verteidigen könnten. ﷯ Zuerst lernt man, sich mit Worten zu verteidigen, denn wenn man etwas nicht möchte, soll man klar und deutlich „NEIN“ sagen können. Das hört sich leicht an, ist es aber gar nicht. Wir sollen außerdem lernen, wie man die Kraft des Gegners zur eigenen Verteidigung nutzen kann. Ein kleines Beispiel: Jemand fordert, dass man etwas, tun soll, was man nicht möchte. Zuerst sollte man klar und deutlich NEIN!“ sagen. Die Person hört aber immer noch nicht auf, deswegen sagt man lauter: „NEIN! Lass mich in Ruhe!“ Wenn die Person dann aber handgreiflich wird, muss man sich selbst auch körperlich verteidigen können. Wie das genau funktionieren kann, lernen wir natürlich im Training. ﷯ Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in der Fuldaer WingTsun Schule und es hat sich bisher sehr für mich gelohnt, diese Kampfkunst zu kennen. Ich musste mich zwar bisher nur einmal richtig vor der Schule mit Worten verteidigen, aber es hat geklappt und ich fühle mich seitdem sicherer. Ich kann es also besonders für Mädchen empfehlen, die sich im Leben behaupten möchten. (FRAUKE GOLDBACH) +++
FOLGE 8
Ich heiße Frauke Goldbach und bin 12 Jahre alt. Meine Hobbies sind Einradfahren, Reiten, Inlinerfahren und Geschichtenschreiben. Was ich später werden will: Anwältin.