Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.
Koreanische Popmusik in Deutschland? In Deutschland hören Jugendliche doch ausschließlich die Charts, die aus Amerika oder Europa stammen! Nicht ganz – ich höre sehr gern Musik aus Südkorea, genauer gesagt K-Pop. Man mag den Namen mit einem beliebten Kuchensnack verwechseln, aber ich erkläre euch, was meine Musik ausmacht und warum ich sie so gern höre. Was ist K-Pop? Ausgeschrieben bedeutet das Wort ganz einfach Korean Popular Music, zu dem alle koreanischsprachigen Poplieder zählen. Das Genre ist nicht so jung, wie es sich anhört: Es wurde bereits in den 1990ern in Südkorea geboren und ist hier auch als J-Pop bekannt. Musikalische Einflüsse stammen aus den Richtungen Dance Pop, Hip-Hop, Electropop und Eurodance. Eine ziemlich bekannte Gruppe sind die BTS (Bangtan Boys), eine Boygroup bestehend aus 7 Mitgliedern, gegründet im Jahre 2013. Die Bindung zwischen Fans und Gruppe ist so stark, dass die BTS Anhänger einen eigenen Namen tragen: Sie nennen sich A.R.M.Y., um die enge Verbundenheit wie im Militär zu verdeutlichen. Alle Mitglieder sind sehr gutaussehend und zwischen 21 und 25 Jahren. ﷯ Was machen die Lieder von den Bands aus? In den meisten Fällen werden die Lieder der K-Pop Bands ohne klassische Instrumente gespielt, weil die Musikrichtung größtenteils aus Electropop besteht. Trotzdem gibt es manche Bands wie AOA (Ace of Angels), eine achtköpfige, koreanische Girlgroup, die immer wieder mal auf Instrumente wie Schlagzeug, Keyboard und Gitarre zurückgreift. Mittlerweile wird das Saxophon in Liedern von Girlgroups im Allgemeinen aber immer beliebter. Pro Band gibt es eigentlich immer einen Rapper, da sich koreanische Sprache gut rappen lässt. In den meisten Liedern wird über Themen wie Familie, Freundschaft und Liebe gesungen. Zwischen der koreanischen Sprache gibt es auch immer ein paar englische Wörter oder Sätze. Die Namen der Bands und Lieder sind aber meistens aus der englischen Sprache, damit sich auch nicht- koreanische Fans die Band- und Songnamen besser merken und mitsingen können. ﷯ Was finde ich daran toll? Meiner Meinung nach klingt K-Pop einfach schön und es beruhigt mich manchmal, die Lieder zu hören. Besonders die Musikvideos haben mich dazu gebracht, diese Musikrichtung zu lieben, da sie sehr einfallsreich sind und gute Choreographien haben. Zum anderen mag ich lieber Lieder in anderen Sprachen als in Deutsch. Außerdem mag ich auch die koreanische Sprache und versuche sie zu lernen, da sie mir sehr gefällt und ich die Lieder dadurch besser verstehe. Ich habe die Musikrichtung durch meine beste Freundin kennengelernt, vielleicht habt ihr ja auch Lust, einmal reinzuhören: Ich höre sie über YouTube, denn hier kann ich sie streamen und werde immer wieder mit neuer Musik versorgt. Natürlich gibt es auch CDs, aber am meisten Austausch gibt es über die Musik durch das Internet. Viel Spaß beim Hören! +++
FOLGE 10
Mein Name ist Maria-Yvonne Mawick, ich bin 14 Jahre alt und meine Hobbys sind Tanzen, Singen, Klavier- und Gitarrespielen.