Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.
Spaß oder Qual? - Die Bundesjugendspiele ISeit mehr als 60 Jahren wird Schülerinnen und Schülern bis zur Jahrgangsstufe 10 etwas geboten, worüber sich seither die Meinungen spalten - für die einen ist es ein spaßiger Wettkampf, für die anderen eine Qual: Jedes Jahr im Sommer oder Frühjahr, wenn die Lehrer Karohemd gegen Joggingjacke eintauschen oder Anzugjacke mit Stoppuhr kombinieren und die verstaubten Turnschuhe aus der hintersten Schrankecke holen, ist es wieder soweit: Die Bundesjugendspiele stehen vor der Tür. Seit 1951 finden sie statt, seit 1979 sind sie verpflichtend. ﷯ Was die damalige Kultusministerkonferenz beschloss, wird aber immer häufiger kritisiert: Die dreifache Mutter, Stadträtin, Journalistin und Autorin des Blogs „Mama arbeitet“, Christine Finke, hat in einem Online-Aufruf die Abschaffung der Bundesjugendspiele gefordert. Zu demütigend für Kinder mit schlechten sportlichen Leistungen, findet sie, nachdem ihr neunjähriger Sohn niedergeschlagen von den Bundesjugendspielen nach Hause gekommen war, und startet eine Online-Petition. Im Internet spricht sie sich deutlich gegen die Bundesjugendspiele aus, nicht zuletzt, weil in ihren Augen die demotivierende Funktion überwiege. Finke fordert deswegen, dass die Bundesjugendspiele entweder abgeschafft oder freiwillig werden. ﷯ FOTOS: Pixabay Meistens sind es ja nur die wirklich guten Sportler, die gerne ihr Können demonstrieren und ihre Leistungen unter Beweis stellen. Doch was ist mit dem Rest, mit der wahrscheinlich größeren Mehrheit an Schülern, die gar keinen Spaß an Weitsprung oder Sprint hat? Über Abschaffung und Sinn der Bundesjugendspiele scheiden sich die Geister. Was aber feststeht, ist, dass jeder, egal ob sportlich oder nicht, am Ende eine Urkunde erhält (ob die jetzt ein Fall für die Mülltonne ist oder nicht, sei dahingestellt). Und der Anblick des eigenen Lehrers in Funktionskleidung ist es allemal wert…(CHARLOTTE WEISER) +++
FOLGE 11
Ich bin Charlotte Weiser und 13 Jahre alt. Meine Hobbies sind Schwimmen, Tanzen, Lesen, Schreiben, Musikhören und selbst machen sowie Zeit mit meinem Hund verbringen.