Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Eine Buchvorstellung zu dem Buch

„Woodwalkers - Carags Verwandlung“

von Katja Brandis

 

Wenn man denkt, Tiere wären nicht wie Menschen, dann ist das in der Buchserie „Woodwalkers“ falsch. Es handelt nämlich von Tieren, die sich in Menschen verwandeln können. Doch dies ist in der Welt des Buches auch etwas ganz Besonderes, denn es gibt nur wenige Lebewesen, die eine zweite Gestalt haben. Und das Spannende ist außerdem, dass manche nicht einmal wissen, dass sie sogenannte „Woodwalker“ sind: Diese können sogar, wenn sie in ihrer Tiergestalt sind, von Kopf zu Kopf reden, d.h. dass sie sich allein über ihre Gedanken verständigen können.

 

Die Geschichte von Carag

 

Carag ist ein 13-jähriger Junge, dessen Zweitgestalt ein Puma ist. Er ist ein Wooodwalker und lebt als Puma mit seiner Familie in den Rocky Mountains. Carag ist von den Menschen begeistert und entscheidet sich deswegen, als Mensch zu leben. So kommt es, dass er in die Stadt Jackson Hole geht, dort eine Pflegefamilie findet, die ihn aufnimmt und ihm alles für sein Leben beibringt, also lesen, schreiben, rechnen. Außerdem bringt ihm seine Pflegemutter Anna Ralstone noch andere wichtige Dinge bei: wie man sich verhält und welche Gesten die Menschen immer machen. Seine Pflegefamilie weiß natürlich nicht, dass er ein Puma ist, und hält ihn für einen armen Jungen, der aus dem Wald kommt und alles vergessen hat. Sie nennen ihn Jay, den Mystery boy.

 

Eine kurze Zeit geht er auch auf die Junior High, als er eine andere Woodwalkerin trifft, die ihm anbietet, auf eine Woodwalkerschule zu gehen: ein Internat  für alle möglichen Woodwalker. Natürlich denken die Menschen, es wäre nur ein ganz  normales Internat. Dort gibt es neben Mathe und Englisch auch noch andere Fächer wie „Sei dein Tier“, „Kampf und Überleben“, „Verwandlung“, „Tiersprachen“ und „Menschenkunde“. Er bleibt dort auch nicht lange allein: Holly, ein aufgewecktes Rothörnchen, und Brandon, ein schüchterner Bison, werden seine Freunde.

 

Ein anderer Pumawandler findet allerdings Interesse an Carag und will mit seiner Hilfe und der von vielen anderen den Menschen Rache zufügen. Der Pumawandler heißt Andrew Milling, ist der mächtigste Mann des Westens und hat eine sehr schlimme Vorgeschichte. Ihm wurde von Jägern seine Pumafrau und Pumatochter genommen und deswegen schwört er Rache. Carag will er dabei mit in seinen Plan einbeziehen, sozusagen als seinen Thronprinzen. Doch er weigert sich, ihm zu helfen und will die Menschen vor ihm warnen. Natürlich macht er sich damit Milling zum Feind, der ihn töten will.

 

Doch was wird geschehen? Wird Carag sich auf die Seite von Milling schlagen? Oder werden er und seine Freunde Milling daran hindern, an den Menschen Rache zu nehmen? Das alles erfahrt ihr im ersten Buch der Reihe „Woodwalkers“.

 

FOTOS: Pixabay

Meine eigene Meinung zum Buch

 

Wenn ich einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören, darin zu lesen, denn es ist ein Buch, das viele Höhepunkte hat: Wenn man gerade bei einem dieser Höhepunkte ist, kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Ich finde es spannend, aufregend und interessant, denn es ist so, dass man sich nicht einfach ins Bett legt und dieses Buch liest, sondern es ist, als würde man in eine andere Welt eintauchen, aus dem Alltag herauskommen. Es ist, als würde man alles um einen herum vergessen, deswegen ist lesen an sich auch einfach so befreiend für mich. Es ist ein besonderes Erlebnis, in eine andere Welt einzutauchen und sie mit eigenen Augen sehen zu können.

 

Ich würde es jedem empfehlen, der Spannung, Tiere und Abenteuer mag. Von witzig bis beängstigend ist alles dabei, sodass jeder Spaß hat, daran zu Lesen. Die für das Buch empfohlene Altersgruppe sind zehn-bis sechzehnjährige Personen. Aber ich empfehle auch dringend, den älteren Personen, dieses Buch zu lesen, denn dies ist ein Buch von der Natur, von Tieren und Menschen, von Rache und Frieden, vom Feind bis hin zum Freund. Eine etwas andere Lebensgeschichte. Aus einer etwas anderen Welt. (NELE STEHLING) +++

 

FOLGE 12

Mein Name ist Nele Stehling und ich bin 12 Jahre alt. Meine Hobbys sind Lesen, Schreiben, Malen, und Klettern.
Mein Traumberuf ist Pilotin und eventuell Autorin.