Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Snapchat -

der Nachrichtendienst der Gegenwart

 

Du nimmst dein Handy, suchst die App mit dem kleinen weißen Geist auf gelben Hintergrund, öffnest sie: Das erste, was du siehst, bist du selbst in deiner Frontkamera. Mit ein paar Handgriffen schaffst du es, die Filterfunktion zu aktivieren. Du suchst dir einen aus und schießt ein Foto. Dieses schickst du nun an deine Freunde, die es öffnen können. Nach 10 Sekunden löscht sich das Foto von selbst. Falls du noch nicht drauf gekommen ist, die Rede ist hier von „Snapchat“.

 

 

Doch was ist Snapchat überhaupt?

 

Snapchat ist eine kostenlose App, in der man Fotos an Freunde verschicken kann und diese sich nach ein paar Sekunden von selbst löschen. Mit der Filterfunktion ist es möglich, sein Gesicht mit verschiedenen Effekten, z.B. mit der beliebten Hundeschnauze, zu schmücken. Diese Fotos kann man dann seinen Freunden schicken, die diese dann öffnen und anschauen. Nach maximal zehn Sekunden löscht sich das Bild von selbst und kann auch nicht wieder hergestellt werden.

 

Seit neuestem gibt es die Funktion, die Bilder so lange sehen zu können, bis man das Foto berührt. Danach kann man es maximal noch einmal wiederholen, dann ist es gelöscht.  Wenn man das Bild etwas länger veröffentlichen möchte, gibt es die Möglichkeit der „Story“. In der „Story“ bleibt das Bild dann für 24 Stunden, danach verschwindet dieses auch. Das Bild kann von allen gesehen werden, mit denen man “befreundet“ ist.

 

Die Geschichte der App

 

Gegründet wurde Snapchat von Robert Murphy und Evan Spiegel im September im Jahr 2011. Der Firmensitz ist in Los Angeles, Kalifornien, wie bei so vielen digital orientierten Firmen. Der Name „Snapchat“ ist eine Schöpfung aus den englischen Wörtern „Snapshot“ (dt. Schnappschuss) und „Chat“ (dt. Plaudern, Reden). Die App wird vor allem von Kindern und Jugendlichen benutzt. Um die 187 Mio. Nutzer hat die beliebte App im Moment. 5 Millionen davon stammen aus Deutschland. Täglich werden weltweit 3,5 Milliarden Snaps verschickt.

 

 

Trugschluss Sicherheit?

 

Viele denken, dass Snapchat eine sichere App ist, da die Fotos ja nur für eine bestimmte Zeit im Internet sind. Gerade junge Menschen nutzen dies aus, um Bilder zu schicken, die etwas freizügiger sind. Doch hier reichen auch zehn Sekunden, um einen Screenshot von dem Bild zu machen und es an beliebige Personen zu verschicken. Und wie auch bei allen anderen Social Media Netzwerken heißt es auch hier: „Das Internet vergisst nie.“ Deshalb sollte man auch auf Snapchat darauf achten, welche Fotos man veröffentlicht.  (Lara Frohnapfel) +++

FOLGE 15

Ich bin Lara Frohnapfel und 16 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich ein Instrument, höre gerne Musik und treffe mich mit Freunden.