Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Lions Club spendet 1000 Euro für den

Schüleraustausch der Marienschule mit Mauritius

 

Im Rahmen des diesjährigen mauritischen Schüleraustausches trafen sich deren Teilnehmer am 7. August in der Marienschule, um einen Scheck vom Lions Club Fulda entgegenzunehmen. Die Mädchen vom Inselstaat im Indik besuchen nun schon zum zweiten Mal Deutschland, die Marienschule war bereits drei Mal in Mauritius.

 

 

Zuvor fand die Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen statt, bei der Schulleiter Dr. Post den Besuch der Austauschgruppe erwähnte: „Nur, wenn sich verschiedene Kulturen begegnen, könne Frieden auf die Erde kommen.“ Von den deutschen Schülerinnen habe er gehört, dass der Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen auf Mauritius sehr gut sei, was wir uns laut ihm auch in Deutschland als Vorbild nehmen sollten.

 

 

Beim Treffen mit dem Lions-Club dankte Dr. Post dann besonders den deutschen Gastgeberinnen, die die Schülerinnen aus Mauritius in den Ferien bei sich aufnahmen. Außerdem hieß er Herrn Fehling, den ersten Vorsitzenden des Lions Club Fulda, und seinen Stellvertreter, Herrn Bonzel, herzlich willkommen. Fehling erklärte, der Lions-Club unterstütze gerne den Schüleraustausch, da dieser zu einer besseren Völkerverständigung führen könne.

 

 

„Ich denke, nächstes Jahr können wir Mauritius besuchen“, sagte er erfreut und zeigte schließlich den Schülerinnen und ihren beiden Lehrerinnen den Scheck in Höhe von 1000 Euro. Im Anschluss gab es für alle Anwesenden Getränke, deutsche Süßigkeiten und noch ein kleines Präsent für jede der Schülerinnen. (Charlotte Weiser) +++

 

 

 

FOLGE 16

Ich bin Charlotte Weiser und 13 Jahre alt. Meine Hobbies sind Schwimmen, Tanzen, Lesen, Schreiben, Musikhören und selbst machen sowie Zeit mit meinem Hund verbringen.