Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Das etwas andere Wohnzimmer (Welcome In)

 

Das Wohnzimmer ist normalerweise ein Raum im Haus oder in der Wohnung, in dem man sich abends auf die Couch legt und ein bisschen Fernsehen schaut. Man kann aber auch mit der Familie Spiele spielen oder sich Geschichten erzählen. Aber DAS Wohnzimmer (Welcome In) in Fulda ist ganz anders: Es ist eher eine ganze kleine Wohnung. Hier findet man zwar auch ein Sofa, aber ebenfalls einen Esstisch, Bücherregale, eine Küche sowie Kursräume.

 

 

Das Wohnzimmer gehört zu „Welcome In“, einer Initiative für Flüchtlinge, deren Vorläufer die 2009 gegründete Fuldaer Ortsgruppe der „save me“-Kampagne ist. Im Frühjahr 2014 wurde diese aber umbenannt. Das  Ziel der Organisation ist es, so vielen Flüchtlingen wie möglich zu helfen. Das Wohnzimmer wurde hierfür ab Mai 2017 geplant, umgesetzt und im September 2017 eröffnet. Sehr viele Freiwillige packten mit an, die zwei Räume ehrenamtlich zu renovieren.

 

Es gibt dort viele Angebote, wie z.B. Deutschkurse für MigrantInnen, Hilfestellung beim Asyl- und Integrationsprozess, Treffen mit Integrationslotsen und vieles mehr. Meine Mutter gibt Deutschkurse für diejenigen Sprachenlerner, die wenig bzw. gar kein Deutsch sprechen. Während den Kursen für Migrantinnen können deren Kinder unter der Aufsicht einer Ehrenamtlichen in der Spielecke zusammen spielen. Dies empfinden die Mütter als sehr angenehm, weil sie sich dann aufs Lernen konzentrieren können.

 

Sonntagsmorgens sitzen gern ein paar Frauen zusammen und tauschen sich aus, backen oder reden einfach miteinander. Natürlich gibt es nicht nur Angebote für weibliche Geflüchtete, sondern auch für Männer. Sie können hier sich hier in Ruhe treffen oder wie die Frauen an Deutschkursen teilnehmen. Es kommen tagtäglich sehr viele Leute ins Wohnzimmer, egal ob alt oder jung. Viele Ehrenamtliche unterstützen das Projekt, aber es gibt auch angestellte Helfer. Das Wohnzimmer ist ein tolles Projekt in Fulda, das immer wieder Unterstützung braucht. Deswegen schaut doch mal rein oder findet weitere Informationen im Internet unter: http://www.welcome-in.org/category/welcome-in-wohnzimmer/. (Emily Vogel) +++

FOLGE 20

Mein Name ist Emily Vogel und ich bin 12 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich Geige, Klavier und Fußball, außerdem bastle ich gern.