Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Nou ti dan Lalmange - Wir waren in Deutschland

Besuch des Loreto College of Rose Hill,

Mauritius in Fulda

 

Nachdem die Marienschule so gastfreundlich auf dem indischen Inselstaat Mauritius empfangen wurde, war es im Zeitraum vom 29. Juli bis zum 10. August für die Fuldaer Mädchenschule soweit, sich zu revanchieren. Mit einer Gruppe aus 12 Schülerinnen reisten die Mauritier an und wurden in den Tagen ihres Besuches von elf deutschen Schülerinnen rund um die Uhr begleitet. Ihnen wurde ein tolles Programm geboten, um Fulda, Hessen und Deutschland besser kennenzulernen.

 

Geschichte und Kultur als auch das Privatvergnügen standen auf dem Plan: In Frankfurt besuchten wir das Goethe-Haus und natürlich ging es danach auf die Zeil zum Shoppen. Die mauritischen Mädchen waren sehr begeistert von den deutschen Drogerien und Süßigkeiten und nutzten jede Gelegenheit, neun „Süßkram“ zu probieren. Für zwei Tage besuchten wir zusammen mit unseren Lehrerinnen Martina Biechele und Nicole Hamacher unsere Landeshauptstadt Berlin, um selbst mehr über die Geschichte Deutschlands zu lernen, sie aber auch unseren Gästen näher zu bringen.

 

 

Nach dem Hauptprogramm in der ersten Woche gingen die meisten nicht gleich getrennte Wege, sondern unternahmen bei sommerlichem Wetter Ausflüge zum Schützenfest in Fulda oder ins Freibad. Sehr schön war nicht nur, dass wir unsere Austauschschülerin wiedersehen konnten, sondern auch, dass wir neue Freundschaften innerhalb unserer Schule knüpfen konnten.

 

Einen Tag bevor uns die Mauritier wieder verlassen mussten, feierten wir abends ein gemeinsames Abschiedsfest mit unseren Familien. Uns allen wurde der Inselstaat noch einmal gegenwärtig, da unsere Gäste landestypische Kleidung und Trachten trugen und für uns mauritische Küche kochten. Am Tag der Abreise flossen natürlich beim Abschied nach zwei so schönen Wochen die Tränen: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir unsere mauritischen Freundinnen, die wir hoffen, bald einmal wiederzusehen. Auf jeden Fall werden wir auch über die Landesgrenzen hinweg in Kontakt bleiben. (Sophie Niedling) +++

 

 

FOLGE 21

Ich bin Sophie Niedling und 16 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, lese und höre Musik.