Marias Block Wir schreiben mit!
Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Lesenswert: Goodnight Stories for Rebel Girls  -

100 außergewöhnliche Frauen

 

Dieses Buch erfindet die Gutenachtgeschichte neu: Es erzählt 100 spannende Geschichten von 100 starken Frauen, die nicht aufhörten, ihren Traum durchzusetzen, und damit die Welt bewegten. Eine Botschaft aus dem Buch, das von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt illustriert wurde, lautet: Egal, wie man ist, man sollte nie aufgeben. Es ist auch ein Buch, das Mädchen helfen soll, an ihre Träume zu glauben, und so zu sein, wie man ist.

 

Ein Mädchen, das zuerst Angst vor Wasser hat, aber mit 16 über den ganzen Erdball gesegelt ist, oder eine Frau, die mit einem Flugzeug und nur einer Dose Tomatensaft von Amerika nach Irland flog – diese beiden und viele andere Frauen schafften Dinge, die niemand zuvor erreichte, an die vorher keiner geglaubt hat. Diese Frauen sind ins All geflogen, haben Gipfel mit Röcken bestiegen, waren neugierige Entdeckerinnen, mutige Vorreiterinnen, Herrscherinnen, die unter schlechten Umständen ihre Länder regierten, wurden kluge Forscherinnen und kreative Genies.

 

 

Ein Beispiel aus dem Buch: Die Widerstandskämpferin Sophie Scholl

 

Sophie Scholls Schicksal spielt in einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte: Ihr Vater war von Anfang an gegen den Diktator Hitler wegen seines rassistischen Gedankengutes. Sophie, seine Tochter, stand aber anfangs auf der Seite der Nationalsozialisten, bis sie allerdings merkte, dass ihr Vater Recht hatte. Und so flötete die junge Frau vor dem Gefängnis, in dem ihr Vater wegen des Widerstandes gegen die NSDAP inhaftiert war, ,,Die Gedanken sind frei‘‘. Sie wollte gegen Adolf Hitler ankämpfen und gründete mit Hans, ihrem Bruder, eine Widerstandsgruppe, die sich ,,Die Weiße Rose“ nannte.

 

Mithilfe von Flugblättern forderte die Gruppe die Deutschen zum Widerstand gegen die Nazis auf. Das war gefährlich, denn wer es wagte,  Hitler zu kritisieren, musste damit rechnen, bei der Polizei angezeigt zu werden. Sophie hielt das aber nicht auf, da sie wusste, dass Hitler großen Schaden anrichten würde. Die Geschichte von Sophie nahm aber ein trauriges Ende: Sie, ihr Bruder Hans und die anderen Mitglieder der „Weißen Rose“ wurden verhaftet und von den Nazis in München hingerichtet. Sie starb viel zu jung als Freiheitskämpferin.

 

Wie sich das Buch lesen lässt

 

Es ist, wie oben gesagt, ein perfektes Buch für kurze Gutenachtgeschichten: Ich lese ein Kapitel, d.h. einen Text über eine besondere Frau, jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe. Viele Texte sind inspirierend, andere aber machen traurig und regen zum Nachdenken an, wie beispielweise Sophies Beispiel. Als ich das Buch zu lesen begann, wollte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem sind die Illustrationen der Künstler so wunderbar und das Buch wirkt wegen seines Layouts rein optisch bereits sehr ansprechend. Meine Mutter hat mir das Buch geschenkt und es hat sich gelohnt! Es ist eine echte Bereicherung im Bücherschrank und mittlerweile im Handel auch berechtigterweise ein Beststeller. (Greta Elise Kalimeris) +++

 

 

 

 

FOLGE 22

Ich heiße Greta Elise Kalimeris und bin dreizehn Jahre alt. In meiner Freizeit tanze ich Ballett, spiele Tennis und Klavier. Mich zeichnen Kreativität und Fröhlichkeit aus.