Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Selbstheilung - geht das überhaupt?

 

Wenn wir krank sind, wünschen wir uns, dass wir schnell wieder gesund werden. Den Gang zum Arzt würden wir uns dann auch gern sparen. Doch geht das überhaupt? Können wir uns selbst heilen? Genau das fragen sich viele Menschen. Die meisten denken, dies wäre nicht möglich. Doch es gibt mehr als 1000 bekannte, von Ärzten abgesicherte Fälle, in denen Menschen sich selbst heilen konnten. Zum Beispiel hat ein Mensch seinen Körper allein mit Gedanken geheilt. Denn die Gedanken und geistigen Fähigkeiten der Menschen sollen so stark sein, dass er es sogar geschafft haben soll, durchtrennte Nervenbahnen allein durch Willensstärke wieder zusammen wachsen zu lassen.

 

 

Heilung gegen Krebs?

 

Es sind auch Fälle bekannt, in denen sich Menschen von Krebs heilen konnten. Aber das ging nicht von allein: Das war nur möglich, weil sie unter psychologischer Betreuung standen und lernten, den Körper, den Geist und die Seele in Einklang zu bringen, und sich außerdem gesund ernährten, Sport trieben und die genau bemessene Stundenanzahl von Schlaf einhielten. Manche von ihnen gingen regelmäßig zur Massage und machten Entgiftungskuren. Das alles nennt man biologische Krebstherapie. Ärzte sind sich aber heute noch nicht ganz sicher, wie so etwas wirklich funktioniert. Sie wissen nur, dass diese Menschen es geschafft haben, durch ihr eigenes Immunsystem gesund zu werden.

 

Die Schein-OP

 

Eine andere Möglichkeit, Menschen sich selbst heilen zu lassen, ist eine sogenannte Schein-OP. Die Ärzte täuschen, ohne dass die Patienten es wissen, eine Operation vor. Viele davon werden von einer Schein-OP tatsächlich geheilt, obwohl es nie eine richtige gab. Dazu wurde ein Experiment gemacht: 180 Patienten mit leichter Knie-Arthrose wurden in den Operationssaal gebracht, aber nur zwei Drittel davon sind wirklich operiert worden. Damit bei den nicht operierten Patienten keine Zweifel auftraten, schnitten ihnen die Ärzte mehrere Male während der Scheinbehandlung ins Knie. Nach zwei Jahren berichteten 90% der Patienten von deutlichen Besserungen, aber viele von denen, die vollkommen schmerzfrei wurden, wurden gar nicht operiert. Forscher meinen sogar, dass je größer und dramatischer der Patient den Eingriff empfinde, desto wirksamer sei er.

 

Noch andere Arten und Fälle von Selbstheilung sind bekannt. Natürlich benötigt es noch vieler weiterer Studien, aber sicher ist, dass es nicht schadet, positiv zu denken, wenn die Gedanken helfen können.  (NELE STEHLING) +++

 

 

FOLGE 25

Mein Name ist Nele Stehling und ich bin

12 Jahre alt. Meine Hobbys sind Lesen, Schreiben, Malen und Klettern. Mein Traumberuf ist es, Pilotin oder eventuell auch Autorin zu werden.