Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Sechstklässlerin gewinnt beim

33. Landeswettbewerb CHEMIE – MACH MIT!

 

Im Fach Chemie einen Titel gewinnen, obwohl man das Unterrichtsfach noch gar nicht hat? Das schaffte eine Schülerin unserer Schule namens Hannah Vetter bei dem 33. Landeswettbewerb CHEMIE – MACH MIT!, an dem sie in den vergangenen Herbstferien 2017 teilnahm und genau ein Jahr später in diesem Schuljahr als Siegerin geehrt wurde. Das ist doch eine Story wert und deswegen haben wir ein Interview für Marias Block mit der jetzigen Sechstklässlerin geführt:

 

 

Marias Block: Wir, Ann-Kathrin und Lea, Redaktionsmitglieder von Marias Block, haben von deinem Sieg im Chemiewettbewerb gehört, über den wir dir gern ein paar Fragen stellen möchten.  Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Wie hast du es denn überhaupt geschafft, in der 5. Klasse an einem Wettbewerb im Fach Chemie teilzunehmen, obwohl du das Fach gar nicht im Unterricht hast?

 

Hannah: Es gab zwei Wettbewerbe, einen für Schülerinnen und Schüler, die bereits das Unterrichtsfach haben, und den anderen, der auch für diejenigen war, die noch nie Chemie hatten. An diesem habe ich teilgenommen.

 

Marias Block: Wie genau lief der Wettbewerb ab und was wurde von den Teilnehmern verlangt?

 

Hannah: Die Aufgaben konnte man sich aus dem Internet ausdrucken. Es ging dabei um drei Experimente, die ausgeführt und beobachtet werden sollten. Zum Beispiel sollte man bei dem ersten Experiment drei Mal eine Hefelösung in einem Beutel herstellen, d.h. Hefe mit Wasser verdünnen. Zu dem ersten Beutel sollte ein zuckerfreier Kaugummi gegeben werden, in den zweiten einen mit Zucker, in den dritten gar nichts.

 

 

Dann sollte man beobachten, was passiert. Beim zweiten Experiment ging es um sechs unterschiedlich konzentrierte Zuckerlösungen und im dritten wurde mit Wasser in Beuteln experimentiert. Von allen Beobachtungen sollten Bilder gemacht und aufgeschrieben werden, was man gesehen und wie es funktioniert hat. Alles zusammen wurde dann in eine Mappe geheftet und eingeschickt.

 

Marias Block: Warum hast du bei dem Wettbewerb mitgemacht?

 

Hannah: Mein Vater ist Lehrer und er hat den Informationszettel über den Wettbewerb an seine Klasse und dann auch an mich weitergeben. In den Herbstferien habe ich die Experimente dann selbstständig gemacht.

 

Marias Block: Was hat dir besonders daran gefallen?

 

Hannah: Es hat mich interessiert, was da genau passiert, wenn man die Aufgaben löst. Ich würde auch gern noch weitere Experimente durchführen. Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich unter den Gewinnern war.

 

Marias Block: Vielen Dank für das Interview, Hannah, und viel Spaß beim Experimentieren.

 

Hannah: Danke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FOLGE 29

Ann-Kathrin (14) liest gern und fährt viel Fahrrad. Lea (13) tanzt, liest und spielt Schlagzeug in ihrer Freizeit.