Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Draufhauen, treten und schreien!

– Ein Projekttag der etwas anderen Art

 

Auf die Frage, was ich in der Schule gelernt habe, kann ich nun „Schlagen, treten und schreien“ antworten, denn kurz vor den Ferien fand für alle achten Klassen ein verbindlicher Selbstbehauptungs- und Verteidigungskurs statt, der für über hundert Mädchen ordentlich lehrreich war. Der Sportpädagoge Cosimo My und sein Team von der WingTsun Akademie Fulda statteten unserer Marienschule einen ganz besonderen Besuch ab, um uns Schülerinnen beizubringen, wie man Gefahrensituationen vermeidet und sich im Notfall auch verteidigt.

 

 

Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils drei Stationen mit unterschiedlichen Trainern und Schwerpunkten durchliefen. Meine Gruppe absolvierte zunächst ein Tret- und Schlagtraining (was mir wirklich sehr gut gefiel!). Zuerst übten wir mithilfe von Polstern verschiedene Techniken, um dann zum Schluss richtig loszulegen: Ein Trainer zog sich einen Schutzanzug an, gegen den wir, so fest wir konnten, treten sollten. Zu dieser Übung gehörte es auch, nach dem Tritt schreiend wegzurennen. Das war für viele Mädchen erst einmal sehr schwierig, denn diese Situation kommt zum Glück nicht gerade häufig vor.

 

Nach verschiedenen WingTsun-Übungen für Kondition und Dehnbarkeit übten wir den Ernstfall: nämlich wie wir gefährlichen Situationen aus dem Weg gehen können und uns befreien, falls wir festgehalten werden. Mit ein paar Tricks kann man es auch als Mädchen schaffen, einem körperlich überlegenen Menschen zu entgehen. Natürlich will so etwas aber regelmäßig geübt sein. Grundsätzlich haben wir vor allem gelernt, dass man mit viel Aufmerksamkeit schwierigen Situationen auch aus dem Weg gehen kann, damit man erst gar nicht in sie hinein gerät: zum Beispiel bei auftretender Angst Straßenseite wechseln, nicht vom Handy abgelenkt herumlaufen, zu zweit oder in Gruppen unterwegs sein.

 

 

Ich hatte sehr viel Spaß beim Selbstbehauptungskurs; vor allem das Treten, Schlagen und Schreien hat mir gefallen. Ich kann jedem solch einen Kurs ans Herz legen, da die Techniken, die hier erarbeitet werden, im Notfall sehr wichtig sein können. (Charlotte Weiser) +++

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FOLGE 30

Ich bin Charlotte Weiser und 13 Jahre alt. Meine Hobbies sind Schwimmen, Tanzen, Lesen, Schreiben, Musikhören und selbst machen sowie Zeit mit meinem Hund verbringen.