Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Bye bye Fulda, hello Poole


Pünktlich zum Start der Herbstferien machten sich 91 Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Schulen, darunter auch Mädchen aus der Marienschule, auf den Weg in die englische Hafenstadt Poole. Und auch ich war dabei! 11 Tage lang erkundeten wir hier die Gegend, lernten Neues und hatten sehr viel Spaß.

 

 

15 Stunden Fahrt und 3 Liter Cola

 

Vor unserer Ankunft in England lagen erst einmal 15 Stunden Fahrt vor uns, die wir im Bus und auf der Fähre verbrachten. Früh am Morgen fuhren wir in Fulda los und nachdem wir nahe Marburg eine andere Schülergruppe abgeholt hatten, ging es endlich Richtung England. Am Nachmittag stiegen wir in Calais auf die Fähre, die uns bis nach Dover brachte. Der Höhepunkt der Überfahrt war zweifellos die Ankunft in Dover, wo wir auf die beeindruckenden weißen Klippen zufuhren.

 

Abends um neun kamen wir endlich in Poole an. Hier wurde es dann kompliziert, denn wir wurden nicht etwa in einer Jugendherberge untergebracht, sondern in englische Familien. So stolperten wir also in der Dunkelheit mit unseren Koffern auf der Suche nach der richtigen Familie über den Parkplatz. Im Haus der Gastfamilie angekommen, fielen wir alle erschöpft in die Betten - doch nicht alle haben in dieser Nacht Schlaf gefunden, denn auf der Busfahrt hatte sich ein Mädchen mit 3 Litern Cola wachgehalten und fand bis 3 Uhr keinen Schlaf.

 

Am nächsten Tag ging es dann trotz Ferien zur Schule: Die Eagle International School, eine Sprachschule in Poole, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülern aus aller Welt die englische Kultur und Sprache näherzubringen. Hier hatten wir insgesamt 23 Stunden Englischunterricht, kombiniert mit insgesamt zwölf Ausflügen.

 

 

12 wunderbare Ausflüge und toller Englischunterricht

 

Old Poole: Poole ist eine wunderschöne Stadt und besonders die Altstadt von Poole ist definitiv einen Besuch wert. Mit unserem Guide Tony haben wir hier zunächst eine Tour gemacht und etwas über die Geschichte der Stadt und die alten Gebäude gelernt, bevor wir im Dolphin Centre, einem großen Einkaufszentrum, shoppen durften.

 

Beaulieu: Hier besuchten wir zum einen Palace House, ein altes viktorianisches Haus, und zum anderen das Motor Museum. Im Palace House machten wir eine Führung mit einer als Gouvernante verkleideten Schauspielerin, die uns in die Etikette des 19. Jahrhunderts einführte. Anschließend ging es ins Motor Museum, wo alte und moderne Fahrzeuge ausgestellt waren und wir vieles über die Geschichte des Autos lernten.

 

London: Der Ausflug nach London war für viele Schülerinnen das Highlight der Reise. Wir besuchen den Buckingham Palace, Westminster Abbey, den Piccadilly Circus und Trafalgar Square. Wir fuhren mit dem London Eye, von welchem wir eine beeindruckende Sicht auf ganz London hatten, und durften zwei Stunden auf der Oxford Street shoppen.

 

Im Unterricht in der Sprachschule sprachen wir über Themen, die im normalen Englischunterricht normalerweise nicht behandelt werden: Mode, Erfindungen, Zukunftsvorhersage und englische Tänze. Jede der drei Unterrichtsgruppen erarbeitete ein Theaterstück: Romeo und Julia, Stolz und Vorurteil und Oliver Twist. Am letzten Tag der Reise wurden die Theaterstücke aufgeführt und im Anschluss Zertifikate für die Teilnahme am Unterricht verliehen.

 

 

Mein Fazit

 

Ich kann jedem empfehlen, Poole einmal einen Besuch abzustatten: Wunderschöne Strände, eine tolle Altstadt und unberührte Natur zeichnen die Stadt und ihre Umgebung aus. Ich habe elf wundervolle Tage in Poole verbracht, die ich sicher nie vergessen werde. (Charlotte Weiser) +++

 

FOLGE 32

Ich bin Charlotte Weiser und 13 Jahre alt. Meine Hobbies sind Schwimmen, Tanzen, Lesen, Schreiben, Musikhören und selbst machen sowie Zeit mit meinem Hund verbringen.