Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

Passend zu Halloween:

Kürbisse und Äpfel aus Pappmaschee


Passend zu Halloween ein herbstliches Do-it-yourself! Auf die Idee kam ich an einem Herbstferientag in meinem Zimmer, als ich die Wasserballons vom Sommer gefunden hatte. Die Idee, daraus ein Kürbis zu machen, ging mir nicht mehr aus meinem Kopf. Somit fing ich direkt an! Mit dieser Anleitung lässt sich Schritt für Schritt ein Mini-Kürbis oder -Apfel zaubern.

 

 

An Material braucht man nicht viel: Wasserballons für die Form, Faden für den Kürbis, Kleister, Schälchen und ein Holzstäbchen zum Anrühren des Kleisters, Kreppband, Zeitung, Acrylfarbe in den Farben Orange, Rot und Braun, jeweils ein Stück Pappe in der Größe 3x6 cm für den Stiel und zu guter Letzt noch Alleskleber.

 

 

Und so einfach geht’s: Die Wasserballons aufpusten und zuknoten. Danach den Faden eng um den Ballon wickeln, sodass Einkerbungen entstehen, alles festknoten und mit Kreppband fixieren. Den Kleister mit Wasser im Schälchen anrühren, Zeitung in ungefähr 2x5 cm große Stücke reißen. Danach jeweils immer ein Stück in Kleister tunken und auf den Ballon streichen.

 

 

Mindestens 4-5 Schichten auftragen, sonst ist der Kürbis oder Apfel nicht hart genug. Für die Stiele das Stück Pappe eng zusammenrollen und mit Kreppband festkleben. Mit zwei Schichten Pappmaschee bestreichen und das Röllchen in der Mitte etwas einknicken. Nun alles 24 Stunden aushärten lassen und einen Tag später Kürbis und Apfel mit gewünschter Farbe anmalen. Zuletzt nur noch den Stiel mit brauner Acrylfarbe anstreichen und mit Alleskleber auf das Objekt kleben. Fertig!

 

 

Nach einer halben Stunde war ich schon mit den ersten Schritten fertig. Und am nächsten Tag konnte ich dann das ganze anmalen, was ungefähr 10 Minuten dauerte. Nun sind alle Dekoartikel in meinem Zimmer auf einem Tablett und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Viel Spaß beim Nachbasteln! (Ann-Kathrin Kremer) +++

 

 

 

 

FOLGE 34

Mein Name ist Ann-Kathrin Kremer und ich bin 14 Jahre alt. Meine Hobbys sind Balletttanzen, Basteln und Gartenarbeit.